Kantone

Radfahrer überlebt Kollision in Münchenstein nicht

(Bildquelle: infoticker)

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 13.30 Uhr, ereignete sich im Kreisverkehrsplatz "Heiligholz" in Münchenstein ein schwerer Verkehrsunfall. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 91-jähriger Autolenker von Reinach herkommend in Richtung Basel. In der Folge kam es...

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 13.30 Uhr, ereignete sich im Kreisverkehrsplatz "Heiligholz" in Münchenstein ein schwerer Verkehrsunfall. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 91-jähriger Autolenker von Reinach herkommend in Richtung Basel. In der Folge kam es zu einer seitlichen Frontalkollision zwischen dem Personenwagen und einem 77-jährigen Fahrradfahrer (E-Bike), welcher sich bereits im Kreisverkehrsplatz befand.

Der Velofahrer stürzte schliesslich zu Boden und wurde samt E-Bike vom Personenwagen überrollt. Dadurch erlitt der Velofahrer schwere Verletzungen, welchen er noch auf der Unfallstelle erlag.

Der Unfallhergang wird durch die Unfallgruppe der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt. Durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurde ein Strafverfahren eröffnet.

Vor Ort im Einsatz standen die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, die Gemeindepolizei Reinach, die Sanität Käch sowie das Institut für Rechtsmedizin Basel (IRM). Im Bereich der Unfallstelle kam es bis gegen 17.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten.