Zürich

Schutz & Rettung Zürich als hervorragende Arbeitgeberin ausgezeichnet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch - (Symbolbild))

Schutz & Rettung Zürich (SRZ) ist für das Jahr 2019 als "Top Employer Schweiz" zertifiziert worden und hat diese Auszeichnung somit als erste öffentliche Verwaltung in der Schweiz erhalten.

SRZ hat im Januar 2019 die begehrte Zertifizierung "Top Employer Schweiz" des Top Employers Instituts erhalten. Das Zertifizierungsunternehmen Top Employers Institut zeichnet bereits seit 1991 Arbeitgeber weltweit aus. Es honoriert damit Unternehmen für deren überdurchschnittliche Angebote für Mitarbeitende sowie für deren Personalführung und Personalstrategie.

Anders als bei der ISO-Zertifizierung, bei der das gesamte Qualitätsmanagement des Unternehmens im Vordergrund steht, stellt die Zertifizierung zum Top Employer ausschliesslich die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Es werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die den Mitarbeitenden ermöglichen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Der weltweit einheitliche, mehrstufige Zertifizierungsprozess nimmt mehrere Monate in Anspruch. Die Unternehmen müssen dabei hohe Anforderungen und Standards in den Themen Talentstrategie, Personal-, Karriere- und Nachfolgeplanung, Arbeitseinführung, Training und Entwicklung, Leistungsmanagement, Führungsentwicklung, Entlöhnung und Unternehmenskultur erfüllen.

Erste Verwaltung in der Schweiz

Weltweit führen 1'600 Unternehmen in 114 Ländern die Auszeichnung «Top Employer». In der Schweiz hat das Top Employers Institut 2019 insgesamt 27 Unternehmen zertifiziert, so auch SRZ als erste Schweizer Verwaltungseinheit. Weltweit gehört SRZ damit zu einer von 14 als "Top Employer" zertifizierten Verwaltungseinheiten. Im deutschsprachigen Raum wurde neben SRZ noch eine weitere öffentliche Verwaltung ausgezeichnet.

Dank der Zertifizierung sind die Angebote für Mitarbeitende sowie die Personalprozesse und die Personalstrategie von SRZ anhand eines Standards geprüft, der weltweit und insbesondere auch in der Privatwirtschaft angewendet wird.