"Bürsten", "vögeln", "rammeln": Die Schweizer kennen viele Wörter um die schönste Nebensache der Welt zu umschreiben - Sex. Dem Geschlechtsakt wurde sogar ein internationaler Feiertag gewidmet: Am 28. Juli wird dazu aufgerufen, den internationalen Tag des Sexes zu feiern. Wer keinen Partner hat, um diesen Tag zu zelebrieren, kann entweder selbst Hand anlegen oder sich auf "C-date.ch" ein passendes Casual Date für gewisse Stunden suchen.
Casual Dating ist ein Lifestyle-Trend, der Menschen mit gleichen erotischen und sexuellen Vorlieben unverbindlich zusammenbringt. Michael Beck, Sprecher des Schweizer Vergleichportals Dating-Kompass, bestätigt diesen Trend: "Unverbindlicher Sex gehört zu den grössten Trends der heutigen multioptionalen Gesellschaft. Das sehen wir an unseren täglichen Suchabfragen. Im Singlebörsen-Test 2015 punktet in diesem Bereich das Angebot von 'C-date.ch' durch Seriosität und eine hohe Antwortquote."
Nur Sex im Kopf
Die führende Plattform "C-date.ch" hat Userinnen und User anlässlich des internationalen Sex-Tages zum Thema befragt. 2'789 Schweizerinnen und 3'454 Schweizer haben an der Umfrage teilgenommen. Auf die Frage, wie oft an Sex gedacht wird, gaben 88 Prozent der Männer an, jeden Tag nichts anderes im Kopf zu haben. Lediglich 3 Prozent verlegen ihre sexuellen Gedanken auf das Wochenende.
Ganz anders sieht es bei den Frauen aus: 67 Prozent denken zwar jeden Tag an die schönste Nebensache der Welt, allerdings finden beispielsweise 17 Prozent ihren Job interessanter. Aber auch die fleissigste Mitarbeiterin sehnt sich mal nach einer heissen Pause, genauso wie ihre männlichen Kollegen: 35 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer sind einer prickelnden Büro-Affäre gegenüber nicht abgeneigt.
Musik- und Geschmacksvorlieben
Die gleichen Ansichten teilen die User auch, wenn es um den Musikgeschmack beim "Verräumen" geht. Fast die Hälfte der männlichen Befragten performt im Bett am besten zu langsamen Balladen. Die Frauen mit 31 Prozent bevorzugen auch die Balladen, dicht gefolgt von poppigen Tönen, um in Fahrt zu kommen.
Für packenden Sex dürfen für die User auch ruhig mal Früchte (42%) und Öl (43%) eingesetzt werden, und 56 Prozent der Userinnen experimentieren am liebsten mit Schokolade.
Sex-Coach Vanessa del Raes sechs Regeln für guten Casual Sex:
48 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer haben angegeben, bereits ein- oder zweimal mit Fremden Sex gehabt zu haben.
Mit diesen Tipps steht einer Casual Sex-Affäre nichts im Weg:
- Ehrlichkeit: Die sexuellen Vorlieben sollten von Beginn an auf "C-date" ehrlich und offen kommuniziert werden - egal, wie ausgefallen diese sind.
- Anonymität: Möglichst wenig über sein Privatleben erzählen, keine persönliche Informationen wie Festnetznummer oder Adresse preisgeben und grundsätzlich auf "C-date" Nachrichten verschicken, damit die Anonymität gewährleistet bleibt.
- Sicherheit: Vor dem ersten Treffen ein aktuelles Foto des Dating-Partners verlangen und sich an einem öffentlichen Ort treffen.
- Respekt: Wenn es nicht passt, dann passt es nicht - ein Nein ist ein Nein. Und dafür muss man sich beim Casual Dating nicht rechtfertigen.
- Safer Sex: Bei häufig wechselnden Sexpartnern ist es wichtig, immer Kondome zu benutzen.
- Keep it casual: Private Probleme oder Prahlereien mit Geld und anderen Beziehungen gehören nicht hierhin. Beim Casual Dating geht es ausschliesslich um Spass!