Immer mehr Menschen verlieben sich online. Doch kribbelt es tatsächlich bereits in der digitalen Welt, so ganz ohne erstes Treffen? "FriendScout24", Partnerportal Nr. 1 im deutschsprachigen Raum, hat zum Tag der virtuellen Liebe am 24. Juli über 2'000 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Und tatsächlich: Drei von vier Singles in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind davon überzeugt. Für sie beginnt das Abenteuer bereits beim Chatten oder Klicken durch Fotos.
Frauen sind noch stärker vom virtuellen Schmetterlingen im Bauch überzeugt als Männer: 73 Prozent der Online-Daterinnen glauben, dass das Kribbeln direkt am Computer beginnen kann. Aber auch 68 Prozent der Männer wissen, was es heisst, gespannt auf die nächste Mail zu warten. Kein Wunder, dass die meisten dem Online-Dating ein positives Zeugnis ausstellen, auch wenn sie Mr. oder Mrs. Right vielleicht noch nicht gefunden haben. So sagt jeder Dritte, sein Leben sei durch Online-Dating spannender geworden. 36 Prozent meinen, ihr Horizont habe sich durch Portale wie "FriendScout24" erweitert. Jeder Vierte fühlt sich zudem weniger allein und 13 Prozent fühlen sich sogar attraktiver.
Das Abenteuer beginnt schon mit der ersten Nachricht
Die Zahlen zeigen: Den Mitgliedern von "FriendScout24" geht es nicht nur um das Ziel, so schnell wie möglich den Traumpartner zu finden. Schon das Dabeisein macht das Abenteuer. Doch worauf kommt es an, wenn man sich das "Kribbeln" in die eigenen vier Wände holen will? Vor allem der richtige Ton macht beim Online-Flirten die Musik: 59 Prozent der Singles sagen, wenn er/sie zum Beispiel "ganz einfach meine Sprache spricht", dann wächst die Chance, sich schon am Computer zu verlieben. Ebenfalls hoch im Kurs: "Er/Sie hat einen tollen Humor": 54 Prozent der Befragten schlägt da bereits das Herz höher. Und auch ein ausdrucksstarkes Online-Profil kann bei jedem zweiten die erste Kribbel-Welle auslösen.
Wenn es einmal kribbelt, ist ein Date meist nicht weit. Oft fahren die Gefühle Achterbahn, auch wenn sich nicht immer beim ersten Treffen gleich die grosse Liebe einstellt. Doch wie oft treffen sich die Singles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, bevor sie sagen: Nein, es funkt einfach nicht? Erstaunlich: Jeder Dritte weiss schon nach dem ersten Date, ob es klappen könnte oder nicht. Ein weiteres Drittel benötigt eine zusätzliche Begegnung, um das für sich herauszufinden. Dreimal verabreden sich immerhin noch 19 Prozent. Acht Prozent der Singles sind bereit, Zeit für vier bis sechs Treffs zu investieren. Nur drei Prozent treffen sich zehnmal oder häufiger.
Singles glauben an die Online-Liebe
Immer mehr Menschen verlieben sich online. Doch kribbelt es tatsächlich bereits in der digitalen Welt, so ganz ohne erstes Treffen? "FriendScout24", Partnerportal Nr. 1 im deutschsprachigen Raum, hat zum Tag der virtuellen Liebe am 24. Juli über 2'000 Mitglieder aus Deutschland,...