Im Nachgang zum Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zürich ist es zu einem Zusammenstoss zwischen Fans und den Sicherheitskräften gekommen. Vor der Abfahrt des Extrazuges der Gästefans nach Zürich griff eine Gruppe vermummter Personen das Sicherheitspersonal des Stadions an. Gleichzeitig kam es vor dem Stadion zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung bei der ein 25 jähriger Mann am Kopf verletzt wurde.
Die Abfahrt des bereitstehenden ersten Extrazugs nach Zürich wurde diverse Male durch Störungen verhindert. Während dieser Wartezeit versuchte eine Gruppe von rund 50 Personen vom Perron durch ein geschlossenes Tor wieder in den Aussenbereich des Stadions zu gelangen. Dabei griffen die meist vermummten Personen das Sicherheitspersonal des Stadions mit Steinen und anderen Wurfgegenständen an. Mit Unterstützung der Polizei konnten die Personen wieder auf das Perron gedrängt werden. Nach weiteren Verzögerungen konnte der erste Extrazug schliesslich mit grosser Verspätung Richtung Zürich abfahren.
Notbremse betätigt
Fahrgäste des Extrazugs betätigten anschliessend im Bahnhof Muttenz die Notbremse, so dass dieser erneut zum Stillstand kam. Aufgrund einer weiteren Beschädigung konnte der Extrazug seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und musste ersetzt werden. Der Bahnhof Muttenz musste aus Sicherheitsgründen kurzzeitig gesperrt werden. Durch die starke Präsenz der eingesetzten Polizeikräfte aus den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Bern und Solothurn auf dem Bahnhof Muttenz, konnten Zusammenstösse zwischen rivalisierenden Gruppen verhindert werden.
Ebenfalls nach Spielende kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einzelnen Personen vor dem Stadion. Dabei wurde ein 25 jähriger Mann am Kopf verletzt. Die Sanität Basel brachte ihn für weitere Abklärungen in die Notfallaufnahme. Die Polizei hielt im Zusammenhang mit dieser Auseinandersetzung zwei Personen an und führte sie einer Kontrolle zu.
Spitzenkampf brutal: Schlägerei, SBB-Linie blockiert, Sicherheitspersonal angegriffen
Im Nachgang zum Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zürich ist es zu einem Zusammenstoss zwischen Fans und den Sicherheitskräften gekommen. Vor der Abfahrt des Extrazuges der Gästefans nach Zürich griff eine Gruppe vermummter Personen das Sicherheitspersonal des...