Eine traurige Nachricht aus der Welt des Fussballs hat uns erreicht. Wolfsburg-Youngster Junior Malanda (†20) ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt.
Am Samstagnachmittag um 15.35 Uhr verunglückte der belgische Internationale auf der A2 bei Porta Westfalica. Der Touareg kam auf der Autobahn bei überhöhter Geschwindigkeit, nasser Fahrbahn sowie starkem Wind ins Schleudern, flog über die Leitplanke hinweg und krachte gegen einen Baum. Dabei wurde Mittelfeldass Junior Malanda, der auf dem Rücksitz sass, aus dem Wagen geschleudert.
Nach Angaben der Polizei war der Teamkollege der drei Schweizer Diego Benaglio (31), Timm Klose (26) und Ricardo Rodriguez (22) auf der Stelle tot.
Kurz vor dem Durchbruch
Junior Malanda wechselte im Sommer 2013 für 1,7 Millionen Euro aus seiner belgischen Heimat von Zulte-Wagerem in die VW-Stadt. Anschliessend wurde er für ein halbes Jahr an seinen Ex-Verein ausgeliehen, ehe er bei den "Wölfen" Tritt fassen konnte und kurz vor dem grossen Durchbruch stand.
Mittlerweile hat er neben einigen Pokal- und Europa League-Auftritten auch 17 Ligaspiele bestritten, in denen er zu zwei Toren und einem fast schon legendärem Fehlschuss gegen Bayern München kam (fussballinfos.ch berichtete).
Ricardo Rodriguez liess via Facebook ausrichten:
Ich bin geschockt und zutiefst berührt. Ich werde dich vermissen Junior Malanda! Meine Gedanken sind bei deiner Familie und deinen Liebsten.
Die offizielle Polizeimeldung zum tödlichen Unglück:
Am 10.01.2015 gegen 15.20 Uhr ereignete sich auf der BAB A 2, in Fahrtrichtung Hannover, kurz hinter der Anschluss- Stelle Porta Westfalica- Minden, ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem 1 Person getötet und 2 weitere Personen schwer verletzt wurden. Ein mit drei Personen besetzter Pkw VW Touareg aus Wolfsburg, der auf dem linken der drei Fahrstreifen fuhr, geriet nach Zeugenaussagen ohne Fremdeinwirkung aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw durchbrach die rechte Schutzplanke, prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach im anschliessenden Böschungsgraben. Der Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Eine Person wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Hierbei handelt es sich um den 20-jährigen belgischen Bundesligaspieler des VFL Wolfsburg Bernhard Geoffrey Malanda Adje. Fahrer und Beifahrer des Pkw, zwei ebenfalls 20-jährige Belgier wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die Autobahn wurde für ungefähr zwei Stunden komplett gesperrt, anschliessend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Es entstand ein Rückstau von ca. 2 Kilometern.
Der Pkw wurde bei dem Unfall total zerstört, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100'000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt gab es im Bereich Porta Westfalica Starkregen und Sturmböen.
Wolfsburg-Youngster Junior Malanda stirbt bei Autounfall

Eine traurige Nachricht aus der Welt des Fussballs hat uns erreicht. Wolfsburg-Youngster Junior Malanda (†20) ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Am Samstagnachmittag um 15.35 Uhr verunglückte der belgische Internationale auf der A2 bei Porta Westfalica. Der Touareg kam auf der Autobahn...