Kantone

Zum ersten Mal mit 6. Primarklassen

(Bildquelle: infoticker)

Zum Schulstart heute tritt die Schulreform in die entscheidende Phase. Wie in fast allen Kantonen der Schweiz dauert die Primarschule neu sechs Jahre. Dank dieser Angleichung nehmen die Unterschiede zwischen den Schulsystemen von Basel-Stadt und Basel-Land weiter ab.Die Vorteile der Angleichung an...

Zum Schulstart heute tritt die Schulreform in die entscheidende Phase. Wie in fast allen Kantonen der Schweiz dauert die Primarschule neu sechs Jahre. Dank dieser Angleichung nehmen die Unterschiede zwischen den Schulsystemen von Basel-Stadt und Basel-Land weiter ab.

Die Vorteile der Angleichung an andere Schulsysteme liegen auf der Hand: Die Mobilität ist für Familien gewährleistet. Die Schulsysteme von BS und BL sind nun für die Primarschule identisch. Weiter können zum Beispiel die Lehrausbildung gemeinsam durchgeführt und Schulbücher zusammen entwickelt werden. Am wertvollsten aber ist das neue System für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in einer wichtigen Entwicklungsphase zusammen mit anderen Kindern aus dem Quartier sechs Jahre lang die gleiche Klasse besuchen.

Die 6. Klasse ist für die Vorbereitung auf die neue Sekundarschule (Start im Schuljahr 2015/16) wichtig. Aufgrund des Notendurchschnitts in den beiden Zeugnissen erfolgt die Zuteilung in einen der drei Sekundar-Leistungszüge. Und die Eltern können drei Präferenzen für das gewünschte Sekundar-Schulhaus angeben.

Möglich wurde die sechs Jahre dauernde Primarschulzeit durch die Schulreform. Diese wurde 2010 vom Grossen Rat mit grossem Mehr beschlossen. Sie wird im nächsten Schuljahr mit dem Start der neuen Sekundarschule abgeschlossen sein.

Statement Dr. Christoph Eymann


"In ein paar Jahren werden die Schulsysteme der beiden Basel, die einst so verschieden waren, gleich sein. Ich bin stolz, dass wir dank vereinten Kräften im Zeitplan liegen und dass fast alles geklappt hat."