13. Seifenkisten Derby in Obersaxen
18.06.2016 | 19:50
Am Samstag fand in Obersaxen Madaun das 13. autobau Seifenkisten Derby statt. Dabei bewältigten 55 Kinder und Jugendliche die spektakuläre Strecke von Miraniga nach Misanenga.
Ab 9.00 Uhr tummelten sich am Samstag die begeisterten Seifenkistenfahrer und –fahrerinnen im Startgelände in Miraniga. Pünktlich um 11.00 Uhr galt es dann ernst für die Wagemutigen. Mit erstaunlicher Geschwindigkeit fuhren die Fahrer über die kurvenreiche und abwechslungsreiche Strecke. Im Ganzen wurden 3 Läufe absolviert und so eine spannende Wertung durchgeführt. Das Seifenkistenfahren benötigt nicht nur Mut, sondern auch Technik, Talent und viel Ausdauer. Denn schon mancher Rennfahrer startete seine Karriere auch in einer solchen Seifenkiste. Viele begeisterte Zuschauer feuerten die Teilnehmer an und eine einzigartige Stimmung verbreitete sich.
Bei der anschliessenden Rangverkündigung im Rufalipark in Misanenga steigt die Spannung nochmals. Wer war am Schnellsten? Wer bekommt den Rookie Pokal als schnellster und jüngster Teilnehmer im Feld? Das spannende Rennen für sich entscheiden konnte in diesem Jahr Lukas Flum aus Oberhofen. Auch auf dem Podest waren Michael Fehr aus Müllheim und Seya Homberger aus Müllheim. Als Rookie wurden in Obersaxen Katharina Häfelfinger aus Oberneunform, Lean Suppiger aus Veltheim und Loris Andrianello aus Obfelden ausgezeichnet.
Die IG Seifenkisten Derby Schweiz veranstaltet seit 46 Jahren Seifenkistenrennen. Obersaxen war nun bereits zum 13. Mal Bestandteil des Rennkalenders. Die Surselva Tourismus AG freute sich diesen Anlass durchzuführen, den Seifenkistenfahrern eine tolle Plattform zu bieten und vor allem über die speziellen Momente während des Rennens.