Infoticker

20. März - Partielle Sonnenfinsternis in der Schweiz

(Bildquelle: infoticker)

Am Freitag, den 20. März 2015, findet in Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt, die auch in der Schweiz gut zu beobachten sein könnte. Sie beginnt am Vormittag und endet mit Beginn der Mittagsstunden. Die maximale Abschattungsgrösse liegt in der Schweiz bei 72,8 Prozent in Lugano und...

Am Freitag, den 20. März 2015, findet in Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt, die auch in der Schweiz gut zu beobachten sein könnte. Sie beginnt am Vormittag und endet mit Beginn der Mittagsstunden.

Die maximale Abschattungsgrösse liegt in der Schweiz bei 72,8 Prozent in Lugano und bei 75,9 Prozent in Basel. Diese maximale Finsternis wird zwischen 10.30 und 10.35 Uhr erreicht.

Um diese partielle Sonnenfinsternis gut zu beobachten, bräuchte es auch gute Wetterbedingungen. Anbei ein erster Trend zur möglichen Wetterlage.

(Noch) keine seriöse Prognose möglich

"Aus heutiger Sicht ist noch keine seriöse Prognose bezüglich der Sonnenfinsternis möglich", erklärt Clemens Grohs, Meteorologe bei MeteoGroup Schweiz. "Selbst von der Grosswetterlage her ist noch alles offen", so Grohs.

Tendenziell könnte sich ab Donnerstag erneut eine spätwinterliche NW-Wetterlage einstellen, mit der polare Kaltluft aus Skandinavien zu uns transportiert wird und die uns dann wahrscheinlich auch für den Freitag, den 20. März 2015, erhalten bleiben würde. Es ist aber ebenso denkbar, dass sich von Südwesteuropa ein Hochdruckkeil mit stabilem Wetter zu uns verlagern könnte.

Im Laufe des Wochenendes wird sich langsam herauskristallisieren in welche Richtung es mit der Wetterlage geht. Somit ist derzeit noch alles offen bezüglich guter Wetterbedingungen für den kommenden Freitag.