Infoticker

5 Tote durch Brandstiftung im Elsass - darunter 4 Kinder

(Bildquelle: infoticker)

In Mulhouse im französischen Elsass hat ein Verbrechen fünf Todesopfer gefordert. Unter den Toten befinden sich vier Kinder. Acht weitere Menschen wurden verletzt.

Bei einem Brand in einem Wohnhaus im Elsass sind ein Erwachsener und vier Kinder tragisch ums Leben gekommen. Zudem wurden acht weitere Personen verletzt. Drei von ihnen erlitten gar schwere Verletzungen.

Der Brand brach im Keller des Gebäudes aus. Anschliessend hatte sich das Feuer über das Treppenhaus ausgebreitet. Für die Ermittler ist klar: Es handelt sich um Brandstiftung.

Tatverdächtiger festgenommen

In den frühen Morgenstunden wurde ein dringend tatverdächtiger Mann verhaftet. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen im Gebäude wohnhaften 28-Jährigen, der in der Vergangenheit bereits wegen Brandstiftungsdelikten verurteilt worden war.

Gemäss "L'Alsace" war vor allem die Rauchentwicklung für die tragische Opfer-Bilanz verantwortlich. Ausserdem kritisierten die Anwohner die langsame Reaktion der Rettungskräfte. 

Unter den Toten befinden sich drei Kinder einer türkischen Gemeinde, die von der schrecklichen Tat besonders getroffen ist. Der türkische Konsul aus dem nahegelegenen Strassburg reiste eigens an, um seine Solidarität mit den Opfern zu zeigen.

Artikelfoto: kosmolaut (CC BY 2.0) - (Symbolbild)