6 Tipps um die Hitze besser zu ertragen!
07.08.2018 | 05:50
Gerade jetzt bei den hohen Temperaturen und der anhaltenden Dürre, ist jede Art von Abkühlung willkommen. Hier erfahren sie, was sie tun können!
Was man als erstes wissen muss, ist das Schwitzen das Beste gegen Hitze ist. Schwitzen ist unser effektivster Mechanismus, um den Körper zu kühlen. Das funktioniert ganz einfach, der Schweiss auf unserer Haut verdampft und entzieht dem Körper dabei Wärme, das nennt man auch Verdunstungskälte. Doch jetzt zu den Tipps.
1. Das richtige Deo
Ein Deo mit Antitranspirantien (meist Aluminiumsalze), ist eher nicht geeignet bei diesen Temperaturen. Diese Antitranspirantien verhindern das wir schwitzen, doch ist das Schwitzen unser effektivster Kühlprozess im Körper. Lieber sollte man ein Deo benutzen, welches nur den Schweissgeruch bekämpft und nicht das Schwitzen verhindert.
2. Die richtige Kleidung
Helle und weite Kleidung ist am effektivsten. Helle Kleidung reflektiert das Sonnenlicht, wodurch sich unser Körper nicht so schnell aufheizt. Weite Kleidung sorgt dafür, das mehr Luft an unsere Haut kommt und wir so effektiver schwitzen können. Das funktioniert auch mit sehr dunkler Kleidung, diese nimmt zwar mehr Hitze auf, doch leitet sie diese auch schlechter an den Körper weiter.
3. Alkohol und Koffein meiden
Ein kaltes Bier oder eine kalte Cola sind sehr beliebt bei heissen Temperaturen. Doch gerade Alkohol und Koffein entwässern den Körper, was bei hohen Temperaturen eher zu vermeiden ist.
4. Lieber heiss als kalt
Kalte Getränke kühlen zwar, doch tun das auch heisse. Heisse Getränke erhöhen im ersten Moment unsere Körpertemperatur, doch sorgen damit auch für einen Schweissausbruch, welcher uns dann sogar noch mehr abkühlt.
5. Den Körper austricksen
Jeder kennt den Effekt, wenn man etwas mit Minze isst oder trinkt fühlt man sich frischer. Dies wird durch das Menthol in der Minze ausgelöst, wodurch wir uns kühl fühlen. Doch Achtung, dass sollte man nicht übertreiben, da das Hitzegefühl ein wichtiges Signal für unseren Körper ist, welches Schwitzen auslöst.
Auch kann man genau das Gegenteil tun und etwas Scharfes essen (z.B. Chili). Dadurch denkt unser Körper, dass es zu heiss ist und wir fangen an zu schwitzen und kühlen uns natürlich.
6. Sonnencreme behindert schwitzen
In der Sonne ist es wichtig sich vor der UV-Strahlung mit Sonnencreme zu schützen. Die Sonnencreme behindert jedoch auch, dass wir genug schwitzen. So sollte man die Sonne lieber meiden und Sonnencreme nur dann benutzen, wenn man zum Baden am See oder Meer ist.
Trinken, trinken, trinken
Trotz all der Tipps bleibt es das Wichtigste immer viel zu trinken. Durch das Trinken sorgen wir dafür, dass wir viel ausschwitzen können, ohne unseren Wasserhaushalt im Körper zu gefährden.
Wir hoffen die Tipps helfen Euch, kühl durch die Sommerhitze zu kommen.