Auch Petrus ist bereit für die Street Parade
08.08.2017 | 12:04
Am kommenden Samstag rollen die 25 Love Mobiles auf die 2,0 km lange Route ums Zürcher Seebecken. Zudem sind auf acht Bühnen entlang der Strecke internationale und nationale Star-DJs, digitale Kunst und Multimedia ab 13.00 Uhr zu bestaunen. "Petrus" verspricht viel Sonne bei 23 Grad.
Die Street Parade ist für die Besucher zwar gratis, für die Veranstalter ist sie jedoch mit hohen Kosten verbunden. Mit dem Kauf der Getränke an den offiziellen Ständen wird der Verein Street Parade unterstützt. Der Umsatz der Getränkestände ist ein wichtiger Bestandteil des Budgets der Veranstalter.
Umweltbewusst mit Umwelt-Franken
Erstmals investiert die Street Parade von jedem verkauften Getränk einen Franken in die Umwelt, entlastet Anwohner und unterstützt bei Überschuss lokale Hilfsorganisationen. Die Getränkepreise werden nicht erhöht. So wird unter anderem der Abfall nach Wertstoffen wie Glas, Alu und PET getrennt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.
Rund 100 zusätzliche WC-Anlagen in der Altstadt und Glassammelteams sorgen für mehr Wohlbefinden bei Besucher und Anwohner. Die Street Parade bezieht Ökostrom für alle Bühnen und Verpflegungsstände und dank dem Engagement bei myclimate.org fahren alle Love Mobiles "klimaneutral".
"Sensationelles Line-up": Headliner bereits ab 13 Uhr
Vor dem Start des ersten Love Mobiles schallen um 13.00 Uhr die ersten Beats von den acht Bühnen entlang der Route. Im Startbereich (beim Restaurant Frascati) "rockt" Anna Reusch, W&W. Zu den weiteren Headliner gehören Dubfire, Jamie Jones, Luciano, Monika Kruse, Felix Kröcher und viele mehr. Bei allen acht Stages stehen bereits beim Warm-up namhafte Headliner hinter dem Mischpult.
Geeignete Schuhe statt Flip Flops
Die meisten Sanitätsfälle an der Street Parade können mit geeignetem Schuhwerk vermieden werden. Wer mit Sandalen, Flip Flops oder Stoffschuhen unterwegs ist, riskiert Schnittwunden. Mit Turnschuhen können solche Verletzungen vermieden werden und das Tanzen fällt erst noch leichter. Die Besucher werden zudem aufgerufen, keine Glasflaschen mit an die Parade zu nehmen, denn diese sind für den Grossteil der Verletzungsbehandlungen verantwortlich.
Lasershow - digitales Feuerwerk bereits ab 22 Uhr
Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine gigantische Lasershow den Zürcher Nachthimmel. Die Lasershow startet um 22 Uhr auf den Bühnen Opera Stage, Kongresshaus und Centre Stage am Bürkliplatz und begleitet während zwei Stunden die DJ-Sets von Luciano am Bellevue, Felix Kröcher am Bürkliplatz sowie Gianni Callipari vor dem Kongresshaus.
Gourmet-Paradies
Über 120 lokale und internationale Food Verkaufsstände sowie über 100 Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Die Köstlichkeiten vieler Foodstände waren bereits an den verschiedenen Street Food Festivals zu geniessen.
Waren- und Flyerverbot an der Street Parade
Die Street Parade geht entschlossen gegen wildes Flyern vor. Wer unerlaubt Waren oder Flyer verteilt, wird konsequent verzeigt und zudem mit einer Schadenersatzforderung konfrontiert. "Wir wollen eine saubere Parade und kein Flyer-Meer am Boden", meint Vereinspräsident Joel Meier.
Artikelfoto: Street Parade