Infoticker

Basel BS - Mehr Verkehrssicherheit durch Tempo 30 im Gundeli

(Bildquelle: infoticker)

Mit der Einführung von Tempo 30 im Zentrum des Gundeldinger-Quartiers soll die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert werden. Zudem trägt Tempo 30 zur höheren Wohn- und Aufenthaltsqualität bei. Vorgesehen sind Abschnitte der Güterstrasse und der Bruderholzstrasse, der...

Im Zentrum des Gundeldinger-Quartiers soll gemäss dem Grossen Rat künftig auf mehreren Strassen Tempo 30 gelten. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat die in Frage kommenden Abschnitte eingehend geprüft und festgestellt, dass sich diese als Tempo 30-Bereiche eignen:

Die vorgesehene Einführung von Tempo 30 erhöht einerseits die Verkehrssicherheit - primär zugunsten der Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Velofahrenden, aber auch für die weiteren Verkehrsteilnehmenden. Anderseits geht die Lärmbelastung zurück, was zu einer erhöhten Wohnattraktivität und Aufenthaltsqualität in zentralen Gebieten des Gundel­dinger-Quartiers führt.

Die vorgesehene Integration der genannten Strassenabschnitte in die bereits bestehenden Tempo 30-Zonen im Gundeli leistet einen Beitrag zur verkehrlichen Entlastung und zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität, die im Rahmen der integralen Stadtentwick­lung Gundeli Plus angestrebt wird.

Infoflyer für Anwohner und Betriebe

Die Verkehrsanordnung zur Einführung von Tempo 30 in den genannten Strassenabschnitten wird am Samstag, 30. September 2017, im Kantonsblatt publiziert. Die Umsetzung im Strassen­raum erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2018. Die direkten Anwohnerinnen und Anwohner sowie die ansäs­sigen Betriebe werden zuvor mit einem Infoflyer informiert.

Die genannten Strassenabschnitte sind Bestandteil des vom Grossen Rat im Januar 2013 beschlossenen Konzepts zur weiteren Umsetzung von Tempo 30 in Basel.

Artikelfoto: Faustzilla (CC BY-NC 2.0) - (Symbolbild)