Brillen gegen das schädliche Blaulicht von Bildschirmen
03.09.2018 | 17:04
Menschen verbringen mehr Zeit vor dem Bildschirm als je zuvor. Bildschirme als auch LED-Lampen strahlen jedoch für die Augen schädliches Blaulicht aus. cerjo bietet eine neue Kollektion von Blue Blocker Lesebrillen an. Der integrierte Filter schützt bei intensiver Bildschirmnutzung - gerade die Generation Y ist davon betroffen.
Blaues Licht wird nicht nur von der Sonne ausgestrahlt, sondern auch von künstlichen Lichtquellen, zum Beispiel von LED-Lampen sowie Bildschirmen wie Tablets, Computern und Smartphones. Ein Teil dieses Blaulichts - nämlich die blau-violetten Wellenlängen - sind schädlich für unsere Augen.
Die Symptome reichen von Augenrötung und -reizung, trockene Augen, unscharfes Sehen, Augenmüdigkeit bis hin zu Rücken- und Nacken- sowie Kopfschmerzen. Experten zufolge entwickelt sich die digitale Augenüberlastung mittlerweile zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem. Gerade die Generation Y ist häufig davon betroffen.
Intelligenter Filter
Die in fünf Dioptrien und ohne Korrektur verfügbaren cerjo Blue Blocker™ Lesebrillen sind mit Filtergläsern ausgestattet, die das Auge gegen das für die Netzhaut schädliche, kurzwellige Licht schützen. Diese Gläser absorbieren das ungesunde blau-violette Licht (UV 400). Gleichzeitig lassen sie jedoch das nützliche blau-türkise Licht hindurch, um dessen vorteilhafte Wirkung auf die Sehkraft und auf die Regulierung des Biorhythmus aufrechtzuerhalten.