Infoticker

Cumulus-Karte feiert ihren 20. Geburtstag

Vor genau 20 Jahren, am 3. November 1997, wurden in der Schweiz die ersten Cumulus-Punkte gesammelt. Mit diesen belohnt die Migros seither ihre Kundinnen und Kunden für die Treue. Heute ist Cumulus das beliebteste Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Der sorgfältige Umgang mit den Daten liegt der Migros dabei besonders am Herzen.

Jeder kennt sie, fast alle setzen sie ein: die Cumulus-Karte. 2,8 Millionen Schweizer Haushalte profitieren heute regelmässig vom beliebtesten Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Mit Cumulus lassen sich Punkte sammeln, die bei einem künftigen Einkauf bei der Migros oder einem Migros-Partner wie Bargeld akzeptiert werden. Zusätzlich erhalten Cumulus-Mitglieder Vorteilcoupons mit exklusiven Vergünstigungen für Produkte der Migros und ihrer Partner.

Die Cumulus-Karte ist seit Beginn eine Erfolgsgeschichte. Bereits acht Wochen nach Start lagen der Migros eine Million Anträge für Cumulus-Karten vor. Seither haben sowohl die Anzahl der Cumulus-Mitglieder als auch jene der Angebote rund um Cumulus stetig zugenommen.

So wurde 2006 die Cumulus-Mastercard als Kreditkarte ohne Jahresgebühr lanciert. Seit Einführung des Cumulus-Ticketshops 2011 bietet die Migros über 150 Events pro Jahr mit mindestens 20 Prozent Rabatt an - und die Cumulus-Karte dient gleich als Eintrittsticket. Mit Cumulus-Extra, dem Mehrwertprogramm im Freizeitbereich, profitieren die Cumulus-Mitglieder zudem seit 2012 von Angeboten bei über 40 Partnern. Schliesslich haben Migros-Kunden dank "Cumulus Green" seit 2014 Transparenz darüber, wie nachhaltig ihr Einkauf ist.

Heute ist Cumulus viel mehr als eine Sammelkarte. Nachfolgend einige Zahlen und Fakten:

Artikelfoto: Nick Gray (CC BY-SA 2.0)