Infoticker

Die grosse Gefahr auf und im Rhein

(Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Zur Rheinbadesaison 2018 verteilt die Schaffhauser Polizei orangenfarbene Sonnenmützen. Diese schützen vor der Sonne und machen die Badenden im Rhein besser sichtbar für Schiffsführer. Rheinnutzer werden zur gegenseitigen Rücksichtnahme gebeten.

Der Rhein locken jeden Sommer Tausende von Wassersportlern an. Unfalluntersuchungen zeigen auf, dass die Freizeitkapitäne und Badenden die Gefahren vielfach unterschätzen. Damit das Vergnügen auf einer der schönsten Stromlandschaften Europas, der Rheinstrecke zwischen Eschenz TG und Schaffhausen, nicht zum Albtraum wird, müssen unbedingt die elementarsten Verhaltensregeln beachtet werden.

Badende (Schwimmer) und Freizeitkapitäne (Führer von motorlosen Vergnügungsschiffen)

Freizeitkapitäne

Badende

Informationsmaterial über Vorschriften und Verhaltensregeln auf der Hochrheinstrecke können im Internet auf deren Homepage der Schaffhauser Polizei www.shpol.ch eingesehen und heruntergeladen werden.

Die Schaffhauser Polizei verteilt während der Rheinbadesaison 2018 orangenfarbene Sonnenmützen. Diese schützen vor der Sonne und machen die Badenden im Rhein besser sichtbar für Schiffsführer. Soweit der Vorrat reicht, können die Sonnenmützen auch an den Schaltern der Schaffhauser Polizei in Schaffhausen und Stein am Rhein kostenlos bezogen werden.