Infoticker

Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis

(Bildquelle: infoticker)

Die Nominierten für den 20. Schweizer Filmpreis 2017 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen bekannt gegeben, an der sich rund 600 Gäste aus der Filmbranche im Landhaus Solothurn zur feierlichen Ankündigung trafen. Die Preisverleihung des Schweizer Filmpreises findet am 24. März in...

Für den Schweizer Filmpreis 2017 sind insgesamt 98 Filme in 12 Kategorien angemeldet. Alle Filme wurden von rund 350 Mitgliedern der Schweizer Filmakademie gesichtet und beurteilt. Die Resultate der anonymen Abstimmung dienen der Nominationskommission als Empfehlung.

Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2017

Bester Spielfilm je Nomination 25'000 Franken

 

 

Bester Dokumentarfilm je Nomination 25'000 Franken

 

 

Bester Kurzfilm je Nomination 10'000 Franken

 

 

Bester Animationsfilm je Nomination 10'000 Franken

 

 

Bestes Drehbuch je Nomination 5'000 Franken

 

 

Beste Darstellerin je Nomination 5'000 Franken

 

 

Bester Darsteller je Nomination 5'000 Franken

 

 

Beste Darstellung in einer Nebenrolle je Nomination 5'000 Franken

 

 

Beste Filmmusik je Nomination 5'000 Franken

 

 

Beste Kamera je Nomination 5'000 Franken

 

 

Beste Montage je Nomination 5'000 Franken

 

 

Bester Abschlussfilm je Nomination 2'500 Franken

 

 

Wahl der Nominierten

Das Eidgenössische Departement des Innern wählt eine fünfköpfige Kommission aus den Mitgliedern der Schweizer Filmakademie. Diese spricht die Nominationen basierend auf den Empfehlungen der rund 350 Mitglieder der Akademie aus.

Die von Ivo Kummer, Leiter Sektion Film BAK, präsidierte Nominationskommission setzt sich aus folgenden Akademie-Mitgliedern zusammen: Cristina Trezzini, Journalistin, Lugano; Barbara Miller, Regisseurin; Zürich, Elisa Garbar, Produzentin, Lausanne; Frank Braun, Regisseur und Kinobetreiber, Zürich; Emanuel Cuénod, Festival-Direktor, Genf.

Die Woche der Nominierten

In der Woche der Preisverleihung vom 20. bis 26. März widmet sich die Woche der Nominierten in den Cinémas du Grütli in Genf und im Filmpodium Zürich den nominierten Filmen. Die öffentlichen Veranstaltungen bilden das Rahmenprogramm zur Preisverleihung und bieten dem Publikum Gelegenheit, in einen direkten Dialog mit den Filmschaffenden zu treten.

Die Preisverleihung

Die 20. Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 24. März 2017 in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices in Genf statt.

Die Ehrung des einheimischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur BAK mit den Partnern SRG SSR und der Association "Quartz" Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.