Infoticker

Diese Gurten-Acts komplettieren das Programm

(Bildquelle: infoticker)

Soulwax, Saint Motel, Ásgeir und Lemaitre komplettieren das Line-up von Haupt- und Zeltbühne am diesjährigen Gurtenfestival. Mit den Gewinnern des Waldbühne Live Contests 2017 sind auch die letzten Waldbühne-Acts bekannt. Ebenfalls klar ist, welche Live-Acts in der kleinen, aber sehr feinen Bamboo...

Die belgischen Dancefloor-Könige Soulwax, auch bekannt als 2manydjs, sind seit jeher kreative Köpfe, die ihre Ideen mit Vorliebe in Electro-lastigen Alternative-Rocksongs entladen. Das zelebrieren sie auch auf ihrem neusten Meisterwerk "From Deewee". Sie treten am Samstag, 15. Juli, als letzter Act auf der Zeltbühne auf.

Verträumte Pop-Songs vermischen sich bei Saint Motel mit einer Prise Indie-Rock, mitreissende Refrains ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tracks und eine grosse Portion gute Laune schwingt mit. Die Band aus Los Angeles, die im letzten Jahr mit "Saintmotelevision" ihr zweites Album veröffentlicht hat, beehrt am Samstag, 15. Juli, den Berner Hausberg.

Ásgeir präsentiert neues Album

In den Indie-Songs von Islands jüngstem musikalischem Überflieger Ásgeir schwebt diese typisch isländische, düstere Melancholie mit, die sich mit verspielten elektronischen Pop-Ausflügen vermischt. Auf dem Gurten präsentiert er am Samstag, 15. Juli, auf der Zeltbühne sein neues Album "Afterglow".

Wenn das norwegische Duo Lemaitre nicht auf der Bühne steht, dann ist es ganz sicher im Studio anzutreffen, wo es an neuen Indie-Electro-Songs tüftelt und diese auch in hoher Kadenz veröffentlicht. Ihre aktuelle EP heisst "Afterglow". Gut möglich, dass sie zum Zeitpunkt, wenn sie am Gurtenfestival auf der Hauptbühne stehen (Donnerstag, 13. Juli), schon wieder eine neue EP mit tanzbaren Electro-Songs released haben.

Gewinner des Waldbühne Live Contests 2017

Die letzten vier Slots auf der Waldbühne wurden am 24. März 2017 im Rahmen des Waldbühne Live Contests vergeben. Acht Acts haben um eines der vier begehrten "Ticket To Rock", einen Auftritt auf der Waldbühne, gekämpft. Geschafft haben es Sophie Louise, die Multiinstrumentalistin, die mit feinfühligen Pop-Songs Publikum und Jury begeisterte, sowie die Pop-Punk-Band All To Get Her. Letztere überzeugten am Contest durch ihre Energie, feine Hooks und grosse Melodien.

Ebenfalls auf der Waldbühne auftreten werden Karavann mit ihren hochkarätigen Pop-Songs ab ihrem Debüt "Desert Tunes". Den letzten Slot auf der Waldbühne hat sich die in Bern wohnhafte Jessiquoi erspielt, die sich in der elektronischen Untergrundszene einen Namen gemacht hat.

Live-Acts in der Bamboo Bar

Hinter Long Tall Jefferson steckt der rastlose Simon Borer. Er hat in der Vergangenheit als Gitarrist beim weit über die Schweizer Grenzen hinaus gefeierten Pablo Nouvelle für musikalische Ausrufezeichen gesorgt. Als Solo-Künstler konzentriert sich der Luzerner auf folkige Songs in Singer-Songwriter-Tradition.

Der amerikanische Singer-Songwriter Tom Freund tourt mit feinen Folk-Perlen durch die Welt und konnte nicht zuletzt auch in der Schweiz eine beachtliche Fanbasis hinter sich scharen. Er ist ein enger Freund von Ben Harper und hat 1992 mit ihm zusammen das Album "Pleasure And Pain" aufgenommen. Seither haben sich die Wege der beiden immer wieder gekreuzt. Im Studio und auf Konzertbühnen.

Selbstbedienung machen deutschen Punkrock, der sogar bei unserem nördlichen Nachbarn für Ausrufezeichen gesorgt hat. Ihr Song "St. Pauli" schaffte es auf die Jubiläums-CD des Kultvereins. Im letzten Jahr hat die Band aus Aarau ihr neues Album "Insel der Erinnerung" mit 15 erstklassigen Punkrock-Krachern veröffentlicht.

Multitalent Nick Porsche

Nick Porsche kennt man als Schlagzeuger der unfassbar guten Bieler Band Puts Marie. Aber er kann noch viel mehr, als den Takt angeben. Ob als Solo-Künstler oder als Band in der Formation Nick Porsche and the Map - der Multiinstrumentalist beweist abseits seiner angestammten Band immer wieder sein feines Händchen für hitverdächtige Pop-Songs, die er mit einer zerstörerischen Ästhetik einfärbt.

Ab und zu taucht ein Album auf. Wie aus dem Nichts. Niemand hatte es auf dem Radar. Aber alle sind hin und weg, wenn sie es zum ersten Mal hören. "0" des Berner Künstlers NacNecc hat dieses Potenzial. In Eigenregie hat er akustische Gitarren, zurückhaltend eingesetzte Techno-Beats und Old-School-Pianoklänge verschmolzen sowie mit starken, intelligenten Mundart-Texten versehen.

Kein Fettnäpfchen hat Mani Porno ausgelassen. Viel lieber hat er sich mit vollem Anlauf reingesetzt. Dann war die Band Geschichte. Aber kurz darauf hat Frontmann Gaviões Jr. mit seiner neuen Formation Melker bereits wieder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Darin erzählt er skurrile, oft lustige Alltagsgeschichten und packt sie in Indie-Rock, Synth-Pop, Slow-Disco und New Wave.

Aufstrebende Band aus Olten

Sie selber bezeichnen ihre Musik als "synthy, guitary power-magic pop-rock-stadium-indie". Diese Beschreibung liest sich nicht nur unheimlich gut. Sie passt auch wie die Faust aufs Auge zur Musik, die aus den Boxen tönt. Hot Like Sushi sind eine aufstrebende Band aus Olten, die aus der Asche der Band Rag Dolls entstanden ist.

Er hat erst eine Single veröffentlicht - und schon jetzt ist klar, dass Crimer Massstäbe in der Schweizer Musikszene setzen wird. "Brotherlove" ist ein eingängiger Electro-Wave-Knaller. Ein tanzwütiger Synthie-Pop-Song von internationalem Format, der klingt, als hätten The Cure sich auf ein Duett mit Depeche Mode eingelassen. Bei seinem Auftritt in der Bamboo Bar werden die 80er-Jahre wiederauferstehen. Das ist keine Androhung, das ist ein Versprechen.

Ticketvorverkauf Gurtenfestival 2017

Aktuell im Vorverkauf erhältlich sind VIP-Tickets in fast allen Kategorien sowie Tickets für die Sleeping-Zone. Für Mittwoch, 12. Juli, sind noch reguläre Tickets verfügbar. Die restlichen Kategorien regulärer Tickets sind ausverkauft.

Artikelfoto: konzertbilder.ch