Exzellentes Breitbandinternet aus der Luft? Heute besser denn je
08.03.2018 | 15:17
Wir leben in kreativen Zeiten. Jeder will seine Ideen in die Welt hinaus tragen. Kommunikation verbindet die Gesellschaft. Ob als Privatperson oder Unternehmen: Um das Internet kommt niemand herum. Und doch sind seine Wege unergründlich. Dabei spielt aber die Geschwindigkeit oft eine Rolle. Ohne Netz bleibt die Welt fast stehen.
Auch in der Schweiz sind drahtlose Netzwerke noch lange nicht an jeder Strassenecke verfügbar. Bei uns in der Schweiz gibt es abgelegene und wenig besiedelte Randgebiete, die von der Nutzung des schnellen Breitbandinternets ausgeschlossen sind. Der Anschluss an das Highspeed-Netz ist für Anbieter nur in Ballungsgebieten lukrativ. Meist wartet man in diesen Orten lange bis eine Systemerneuerung erfolgt oder Glasfaserkabel dorthinverlegt werden - oft ohne Erfolg.
Netzerfolg per Funk
Ein Breitband-Spezialist ist swiss-wlan in Appenzell AI, die ebenfalls das Glasfasernetz Appenzell stetig mitausbaut. Swiss-lan arbeitet mit vielen renomierten Partnern zusammen, um sichere und günstige Drahtlos-Internetanschlüsse für Private und Unternehmen anzubieten. Dabei setzt das Team um Spezialist Markus Breitenmoser auf Funksignale, die durch die Luft geleitet werden, anstatt auf umständliche Verkabelungen. Überall ohne Kabel schnell ins Internet! So werden auch die entferntesten Orte oder abgelegensten Gipfel mit Internet versorgt.
Internet wird immer wichtiger
In immer mehr Haushalten ist die digitale Welt mittlerweile eingezogen. Die Netzgeschwindigkeit ist aber durch den bedarf an grossen Datenmengen immer von grösserer Bedeutung geworden. Bei Gewerbe, KMU und auch grösseren Unternehmen ist es heute schon fast ein Muss, sich mit Breitband auszurüsten.