Fast drei Viertel der Deutschschweizer befürchtet weitere Terroranschläge
02.05.2016 | 09:48
71 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung erwarten zukünftig im Ausland mehr Anschläge. In der Schweiz fühlen sie sich aber sicherer. Nur knapp 43 Prozent fürchten sich hierzulande vor drohenden Attentaten. Generell machen sich die Frauen etwas mehr Sorgen als die Männer. Dies ist das Ergebnis...
Die Terroranschläge in Paris und Brüssel haben auch in der Schweiz ihre Spuren hinterlassen. Gut die Hälfte der Deutschschweizer Bevölkerung (49%) rechnet damit, dass die Zahl der Terroranschläge auf der ganzen Welt in nächster Zeit etwas zunehmen wird.
Weitere 22 Prozent glauben, dass es im Ausland zu viel mehr Anschlägen kommen wird, als bisher. Zuhause in der Schweiz fühlt sich aber mit 57 Prozent doch mehr als die Hälfte der Deutschschweizer ziemlich sicher.
36 Prozent der Befragten haben ein mulmiges Gefühl, weil sie Anschläge in der Schweiz nicht ganz ausschliessen. Weitere 7 Prozent fürchten sich sogar sehr davor.
Frauen etwas besorgter als Männer
Geht es um drohende Anschläge im Ausland, dann machen sich die Deutschschweizer Frauen etwas mehr Sorgen, denn rund 75 Prozent von ihnen erwarten dort etwas bis viel mehr Terroranschläge in Zukunft. Von den Männern teilen 67 Prozent diese Meinung.
Ähnliches zeigt sich bei der Frage, ob Terroranschläge in der Schweiz befürchtet werden: 41 Prozent der Frauen und 32 Prozent der Männer haben ein mulmiges Gefühl, weil sie Anschläge in der Schweiz nicht ganz ausschliessen. Gut 62 Prozent der Deutschschweizer Männer fürchten sich hingegen eher wenig bis überhaupt nicht vor Attentaten im Heimatland während von den Frauen 53 Prozent dieser Meinung sind.
Diese repräsentative Umfrage zum Thema Angst vor zukünftigen Terroranschlägen wurde vom auf Online-Marktforschung spezialisierten Institut "Marketagent.com Schweiz AG" durchgeführt. Dabei wurden 500 Personen aus der Deutschschweiz im Alter von 14 bis 65 Jahren in der letzten März- und ersten Aprilwoche befragt.
Terror in Europa und Anschläge in Brüssel: