Freilichtspiel Cäsar Ritz ein voller Erfolg
17.08.2018 | 16:54
Am vergangenen Samstag wurde das Freilichtspiel Cäsar Ritz zum 14. und letzten Mal aufgeführt. Jeden Abend konnte die Aufführung vor ausverkaufter Tribüne stattfinden - eine Erfolgsgeschichte. Obwohl der Vorhang fiel, lebt der Geist von Cäsar Ritz im Goms weiter und die neugeschaffenen Beziehungen zu Besuchern, Sponsoren, Schauspielern und Helfern haben viel Potenzial nach innen und aussen für die Destination.
Die Lebensgeschichte des Königs der Hoteliers und Hotelier der Könige ist einzigartig und fasziniert. Ist es die Herkunft des Bauernsohns aus dem kleinen Dörfchen Niederwald, der eine "Tellerwäscher-Karriere" gemacht hat, die gelebte Philosophie der Gommer-Persönlichkeit "Ein Leben für den Gast" mit hochwertigen Produkten oder eventuell auch das berührende Schicksal von Ruhm und Krankheit?
Von einer Idee zur Erfolgsgeschichte
Der 100. Todestag von Cäsar Ritz 2018 war gegeben. Wie kann man den Gommer Sommer beleben und die Promotion unter ein Thema stellen? Vor diesem Hintergrund entstand die Idee des Freilichtspiels und der Angebote drum herum. 14 restlos ausverkaufte Vorstellungen, wovon zwei erst aufgrund der grossen Nachfrage angesetzt wurden, zeigen das grosse Interesse am Hotelpionier Cäsar Ritz und dessen Schaffen. Mit Zusatzstühlen konnte die Kapazität der Tribüne gar erweitert werden.
Von der Inszenierung und der Naturkulisse mitten im Dorf über die Leistungen der Laien-Schauspieler bis hin zum Rahmen mit den kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und zur Cäsar Ritz-Produktelinie - rundum war Lob zu hören und Begeisterung zu spüren. "Die Schauspieler, die Begleitmusik, die Kulisse, der Erzähler, die Helfer, alles hat perfekt harmoniert!" oder "Da ist Liebe und Leidenschaft dabei!", kommentierten die Besucher.
Grosser Dank
Der Präsident des Vereins Cäsar Ritz Festival Reinhard Ritz zog ein sehr positives Fazit: "In einem Dorf mit 45 Bewohnern über 4'000 Besucher aus nah und fern zu begrüssen macht uns stolz. Das Freilichtspiel Cäsar Ritz hat alle Beteiligten zu einer Familie zusammengeschweisst." Mit den Dankesworten "Alle haben den gleichen Anteil am Erfolg, denn ohne die verschiedenen 'kleinen' Rollen hätten wir das Stück gar nicht aufführen können", doppelte der Regisseur Beni Kreuzer nach und ergänzte. "Für mich wurde ein Traum war, den ich mit der neugewonnen Familie nun teilen kann - was gibt es Schöneres?". Nicht zu vergessen bei der Wertschätzung sind die zahlreichen Sponsoren, ohne die heute ein solches Projekt nicht zu meistern ist.
Die Langzeitwirkung
Die vielen positiven Impulse und den Elan des Theaters wird die Obergoms Tourismus AG aufnehmen und zur Schärfung der Bergdorfkultur - ursprünglich und echt - nutzen. Die Persönlichkeit Cäsar Ritz lebt und ist ein Motor für die touristische Weiterentwicklung der Destination. Die vielen Menschen, zu denen eine Beziehung aufgebaut werden konnte, dienen dabei als Botschafter.