Fünf Abenteuertipps für die ganze Familie auf Mallorca
09.06.2017 | 11:35
Ein Ausflug in die Drachenhöhlen, Tauchen ohne Schein oder Reiten am Strand - auf Mallorca warten viele Abenteuer für grosse und kleine Besucher. Fünf spannende Tipps für den Familienurlaub hat Gabriel Salom Ferrer, Direktor des familienfreundlichen 4-Sterne-Grupotel Mallorca Mar in Cala Bona im...
Auf dem Pferderücken die Baleareninsel zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Der Rancho Grande Park in Son Serra de Marina im Nordosten Mallorcas bietet zweistündige Touren für Anfänger und Könner an. Dabei reiten die Cowboys und -girls (ab 5 Jahren) durch Wald, über Wiesen oder entlang der Küste. Geschultes Personal begleitet die Ausflüge (ab 50 Euro/Pers).
Anschliessend geht das Vergnügen für die Kids auf der Ranch mit Fussballplatz, Hüpfburgen und dem kleinen Zoo mit schwarzen Schweinen, Straussen, Affen und Papageien weiter.
Besuch in Mallorcas Unterwelt
Über eine breite Treppe steigen Familien hinab in die Cuevas del Drach im Osten Mallorcas. Ein 1'200 Meter langer Weg führt durch das weit verzweigte Höhlensystem, vorbei an Tropfsteinen in unterschiedlichen Grössen und Formen: Die Decke hängt voller Stalaktiten, vom Boden wachsen säulenartige Stalagmiten empor.
Höhepunkt des etwa einstündigen Rundgangs ist das Klassikkonzert am Lago Martel, einem der grössten unterirdischen Seen weltweit. Wer mag, legt anschliessend das letzte Stück per Boot zurück. Der Legende nach verdanken die "Drachenhöhlen" ihren Namen dem einst dort lebenden Ungeheuer, das einen Schatz bewachte. Der Eintritt beträgt 15 Euro/Pers. bzw. 8 Euro/Kind (3 bis 12 Jahre).
Bild: Cuevas del Drach
Ausspannen am Strand von Cala Millor
Knapp zwei Kilometer feiner weisser Sand, kristallklares Wasser - der bis zu 50 Meter breite, mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand von Cala Millor im Osten Mallorcas ist für einen Familienausflug ideal. Wasserratten plantschen im sanft abfallenden Wasser oder erobern das Meer beim Windsurfen, Stand-up-Paddeln und Parasailing.
Vom Grupotel Mallorca Mar verkehren regelmässig Shuttle-Busse. Darüber hinaus zuckelt ein "Minitren" gemütlich zwischen beiden Ortschaften hin und her.
Auf den Spuren der Ur-Mallorquiner
Rund einen Kilometer von Artà entfernt treffen Hobby-Forscher im Nordosten der Insel auf die knapp 3'000 Jahre alte Siedlung Ses Païsses. Die Ruinen der Talayot-Kultur zählen zu den bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Mallorcas. Es waren die Ureinwohner der Insel, die dieses Dorf einst errichteten. Noch heute sind der vier Meter hohe, runde Turm, Reste verschiedener Gebäude sowie Mauern aus bis zu acht Tonnen schweren Steinen erhalten.
Eintritt: 2 Euro/Pers., für Kinder bis 10 Jahre kostenlos. Geöffnet: Mo.-Fr. 10-17 Uhr, Sa. 10-14 Uhr, So. geschl.
Abtauchen mit "Peter "
Peter Diving, eine Mischung aus Schnorcheln und Tauchen, erlaubt es Interessierten ohne Vorkenntnisse, den Meeresgrund zu erkunden. Auf einem Kunststoffkissen, das auf der Wasseroberfläche schaukelt, liegt "Peter", die Pressluftflasche. Die Luft gelangt über einen langen Schlauch ins Mundstück, Bewegungsfreiheit ist so garantiert.
Vom Gewicht des Behälters spürt man nichts, daher ist der Sport schon für Kinder ab acht Jahren geeignet. Ein Begleiter befindet sich stets an ihrer Seite. Das knapp zweistündige Abenteuer (davon zirka 30 Minuten unter Wasser) startet in Port de Pollença im Norden und in Costa d’en Blanes im Süden der Insel. Kids bis 12 Jahre zahlen 55 Euro, Ältere 65 Euro.
Bild: Peter Diving Baleares, S.L.
Hoteltipp: Das 4-Sterne-Grupotel Mallorca Mar in Cala Bona im Osten Mallorcas heisst speziell Familien willkommen. Für sie stehen Studios und Apartments mit einem oder zwei Zimmern direkt am Meer bereit. Kleine Gäste vergnügen sich in der weitläufigen Gartenanlage, im Pool oder Wasserpark. Eltern entspannen indessen im Spa- und Wellnessbereich, wahlweise nehmen sie an Aquafitness-, Yoga- oder Pilates-Einheiten teil.
Preisbeispiel: 1 Nacht im Familienapartment "All Inclusive" kostet ab 270 Euro (2 Erw. und 2 Kinder von 2 bis 11 Jahre). Weitere Auskünfte und Buchung unter www.grupotel.com
Artikelfoto: Grupotel Hotels & Resorts