Infoticker

Gstaad ist bereit für das Major 5* Turnier

(Bildquelle: infoticker)

Am Dienstag, 4. Juli 2017, startet im Berner Oberland mit dem Gstaad Major eines der wichtigsten Beach Volleyball Turniere der World Tour. Die weltbesten 32 Damen- und Herrenteams messen sich im Sand von Gstaad auf 1'050 m. ü. M. inmitten der wunderschönen Bergkulisse.

Während sechs Turniertagen werden in Gstaad die besten 32 Damen- und Herrenteams des Beach Volleyball für Spektakel sorgen. 3 Wochen vor den Weltmeisterschaften in Wien, ist das Gstaad Major ein wichtiger Gradmesser für die Teams. Das Gstaad Major ist ein 5* Turnier und gehört damit zur höchsten Turnierklasse. Seit 2015 gehört das Turnier zur Swatch Beach Volleyball Major Series und vergibt ein Preisgeld von 600'000 US$.

Für das Gstaad Major werden insgesamt 2'500 Tonnen Sand benötigt. 550 freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und optimale Bedingungen für die Athletinnen und Athleten. Nebst den Spitzenleistungen auf dem Platz ist das Gstaad Major bekannt für sein enthusiastisches Publikum, welches alle Teams lautstark unterstützt und so für eine einzigartige Stimmung sorgt. Die Tribüne bietet Platz für 6'000 Personen und bringt den Center Court zum Kochen.

Schweizer Teams in Topform

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern haben die Schweizer Teams in dieser Saison bereits Topklassierungen erreicht. Tanja Hüberli und Nina Betschart reisen mit einer Bronzemedaille im Gepäck aus Porec an. Anouk Vergé - Dépré und Joana Heidrich wurden in Porec starke 5. und haben in Den Haag mit Platz 2 ihren ersten World Tour Erfolg nur ganz knapp verpasst. Auch bei den Männern haben Beeler/Krattiger in Den Haag mit Platz 4 bewiesen, dass sie mit den Allerbesten mithalten können.

Viel Action auch neben dem Platz

Nebst dem Geschehen auf dem Platz gehören auch die Side Events seit jeher zum Turnier. Von Dienstag bis Donnerstag herrscht im Turniervillage bis 01.00 Uhr und am Freitag und Samstag bis 03.00 Uhr Partystimmung. Am Mittwoch, 5. Juli, wird der Center Court nach den letzten Spielen zur Tanzbühne, die Beach Major Dancers animieren mit einer Tanzsession zum Mitttanzen.

Am letzten Turniertag, am Sonntag 9. Juli wartet ein weiteres musikalisches Highlight auf die Gäste. Um ca. 12.00 Uhr sorgt die Schweizer Band Dabu Fantastic im Beach-Village für Stimmung.

Anreise nach Gstaad

Gstaad ist mit dem ÖV bestens erreichbar. Die Beacharena liegt nur zwei Gehminuten vom Bahnhof Gstaad entfernt. Mit den Lötschberger-Direktverbindungen der BLS ab Bern reisen die Besucher bequem ins Saanenland und wieder nach Hause.

Bei der Anreise mit dem Auto steht ein Parkplatz an der Gstaadstrasse zwischen Gstaad und Saanen zur Verfügung (CHF 10.-/Tag). Das Turniervillage kann in 5 Gehminuten erreicht werden. Vor Ort sorgt das Saanen Bank Zügli für den bequemen Transport von den Side Courts zum Center Court und wieder zurück.

Artikelfoto: katkaZV (CC0 Public Domain)