Infoticker

Historischer Erfolg für Luzern bei Olympischen Winterspielen

Medaillenglück für die Schweiz (Bildquelle: Kanton Luzern)

So erfolgreich waren Luzerner Athletinnen und Athleten an Olympischen Winterspielen noch nie: Fünf Medaillen und ein Diplom holte das «Olympiateam Kanton Luzern» in Milano Cortina 2026.

Fünf Olympische Medaillen in einem Jahr - das ist absoluter Rekord für den Kanton Luzern. Noch nie in der rund 100-jährigen Geschichte der olympischen Winterspiele waren Luzerner Athletinnen und Athleten so erfolgreich. Das «Olympiateam Kanton Luzern» nahm mit acht Athletinnen und Athleten an den Winterspielen in Milano Cortina 2026 teil.

Selina Witschonke aus Sempach sicherte sich mit dem Schweizer Curlingteam die Silbermedaille, ebenso die Eigenthaler Langläuferin Nadine Fähndrich im Team-Sprint. Bronzemedaillen umhängen lassen konnten sich Skispringer Gregor Deschwanden aus Horw, Anschieber Andreas Haas aus Menznau im Viererbob sowie die Luzernerin Lara Stalder, Captain des Schweizer Eishockeyfrauennationalteams. Eisschnellläuferin Kaitlyn McGregor aus Weggis sicherte sich zudem ein olympisches Diplom.

Mit Talent, Disziplin und Teamgeist beeindruckt

Regierungspräsidentin und Sportdirektorin Michaela Tschuor gratuliert im Namen des Kantons Luzern den erfolgreichen Athletinnen und Athleten. «Die herausragenden Leistungen erfüllen unseren Kanton mit Stolz. Die Luzerner Athletinnen und Athleten haben mit Talent, Disziplin und Teamgeist beeindruckt.

Dieser historische Erfolg ist Inspiration für den Nachwuchs und zeigt, welches Potential in unserem Sportkanton steckt.» Die Anerkennung gelte auch den Helferinnen und Helfer im Hintergrund, den engagierten Trainerinnen und Trainer sowie den Familien und Vereinen.

Seit 2014 unterstützt der Kanton Luzern mit dem Projekt «Olympiateam Kanton Luzern» Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg, sich für sportliche Grossereignisse zu qualifizieren. Als Teammitglied erhalten die Sportlerinnen und Sportler eine finanzielle und ideelle Unterstützung durch den Kanton Luzern und profitieren vom Netzwerk der Spitzensportlerinnen und -sportler.

Die Aufnahme ins Team erfolgt über bestimmte Kriterien, die von den nationalen Sportverbänden, Swiss Olympic, der Schweizer Sporthilfe sowie der Spitzensportförderung der Schweizer Armee definiert worden sind. Im Gegenzug stehen die Athletinnen und Athleten dem Kanton Luzern als Botschafterinnen und Botschafter zur Verfügung.

Quelle der Nachricht: Kanton Luzern