Hochwassersituation im Kanton Zürich
28.07.2014 | 17:17
Der Kanton Zürich befindet sich derzeit am Rande eines Tiefdruckgebietes. Die Niederschlagsmenge ist ungewiss. Bei starken Niederschlägen kann es zu schnellen Anstiegen der Gewässer führen. Der Hochwasserstab der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) hat mit dem Entscheid, die Pegelstände von Sihl-...
Der Kanton Zürich befindet sich derzeit am Rande eines Tiefdruckgebietes. Die Niederschlagsmenge ist ungewiss. Bei starken Niederschlägen kann es zu schnellen Anstiegen der Gewässer führen. Der Hochwasserstab der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) hat mit dem Entscheid, die Pegelstände von Sihl- und Zürichsee vorsorglich abzusenken, Rückhaltekapazitäten geschaffen. Die Absenkprozesse der beiden Seen sind vorderhand abgeschlossen. Im Sihl- und Zürichsee wurden vorsorglich mehrere Millionen Kubikmeter Rückhalteraum geschaffen.
Ob die prognostizierten starken Niederschläge das Einzugsgebiet des Kantons Zürich tangieren werden, ist derzeit nicht klar. Zurzeit scheint sich die Wetterlage für den Kanton Zürich etwas zu beruhigen. Je nach Wetterentwicklung kann es zu heftigen Niederschlägen kommen. Aufgrund des mit Wasser gesättigten Erdreichs ist rasch mit überschwemmten Strassen, Bächen, kleinen Flüssen und Erdrutschen zu rechnen.
Die Feuerwehren und die Behörden im Kanton Zürich sind orientiert und in Bereitschaft.
Der Hochwasserstab der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) weist erneut auf die erhöhten Gefahren bei Aktivitäten im und an Gewässern hin. Steile Nasshänge sind aufgrund der Erdrutschgefahr zu meiden.