Infoticker

Kanton Aargau - Über 6'600 Wohnungen stehen leer

(Bildquelle: infoticker)

Am 1. Juni 2016 standen im Kanton Aargau 6'687 Wohnungen leer. Damit stieg die Zahl der Leerstände gegenüber dem Vorjahr um 712 Einheiten oder 11,9 Prozent deutlich an.

Der Bestand der leer stehenden Wohnungen ist im Kanton Aargau um 712 Einheiten auf 6'687 gestiegen. Dieser Zuwachs betrifft sowohl Wohnungen in Neubauten (plus 37 Einheiten) wie auch Wohnungen, die älter als zwei Jahre sind (plus 675 Einheiten). 865 Einheiten oder 12,9 Prozent der leer stehenden Wohnungen sind Einfamilienhäuser, die zur Dauermiete oder zum Verkauf ausgeschrieben sind. Dieser Bestand ist gegenüber dem Vorjahr um 63 Einheiten gestiegen.

Hier klicken, um den externen Inhalt zu laden

Video: Leben und Wohnen im Kanton Aargau.

Von allen erfassten leer stehenden Wohnungen entfallen 5'574 (83,4 Prozent) auf Mietobjekte und 1'113 (16,6 Prozent) auf Eigentumswohnungen oder zum Verkauf ausgeschriebene Einfamilienhäuser. Der Anteil der Mietobjekte am Leerwohnungsbestand liegt gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent höher.

Von den 213 Gemeinden im Kanton Aargau weisen 8 (Vorjahr: 13) keine leer stehenden Wohnungen aus. Der höchste Bestand an Leerwohnungen wurde mit 327 Einheiten von der Gemeinde Mellingen gemeldet, gefolgt von Rheinfelden mit 300 und Buchs (AG) mit 285 Einheiten.