Karte des Vierwaldstättersees neu als interaktive App
24.03.2016 | 12:18
Die Seekarte des Vierwaldstättersees ist neu als App für Smartphones und Tablets erhältlich. Im Vergleich zur Papiervariante bietet die interaktive Version einige Vorteile wie Navigation, Anzeige der Uferzonen oder Geschwindigkeitsangabe. Die App ist gratis und für Apple- und Android-Geräte...
2016 folgt auf die 2012 veröffentliche Seekarte des Vierwaldstättersees die digitale Variante in Form einer interaktiven App für Smartphones und Tablets. Diese verfügt über einige Vorzüge und zusätzliche Funktionen: Im Online-Modus stehen beispielsweise Navigationsmöglichkeiten, eine Anzeige der inneren und äusseren Uferzonen sowie Geschwindigkeitsangaben zur Verfügung.
Tempoüberschreitungen, aber auch der genaue Standort - zum Beispiel innerhalb einer reglementierten Zone - werden über GPS zuverlässig angezeigt. Zudem ist für sämtliche Schiffsstationen jederzeit der aktuelle Fahrplan der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee abrufbar.
Grosser Nutzen auch offline
Da die App sämtliches Kartenmaterial lokal auf dem Gerät speichert, lassen sich die allermeisten Informationen auch im Offline-Modus abrufen. Alles, was Seenutzer und Wassersportler wissen müssen, ist in der App enthalten: Häfen und ihre Infrastruktur, Anlegestellen, Gästeplätze sowie die wichtigsten Sperr-, Natur- und Wasserschutzzonen. Verzeichnet sind ausserdem jene Zonen, wo Kitesurfing oder Wakeboarding erlaubt sind oder besondere Regeln gelten.
Der Download ist kostenlos und ab sofort möglich. Die Grösse der App liegt bei rund 50 MB.
Downloads unter: