Luzern erhält eine riesige Anzeigetafel
28.08.2018 | 14:56
Die SBB und die lokalen öV-Partner planen in der Perronhalle des Bahnhofs Luzern eine 99 Meter lange und 1,20 Meter hohe, digitale Anzeigetafel. Sie soll ab Ende Mai 2019 die Reisenden über öV-Verbindungen innerhalb der Stadt und zu lokalen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten informieren.
Die SBB hat den Auftrag für die Anzeigetafel am 24. August 2018 ausgeschrieben, über simap.ch, der elektronischen Plattform für das öffentliche Beschaffungswesen. Erteilt das Bundesamt für Verkehr (BAV) die nötige Bewilligung für den Einsatz der Tafel, wird sie ab Mitte April 2019 installiert und geht Ende Mai 2019 in Betrieb.
Auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Informationen
Die neue auf LED-Technologie basierende Anzeigetafel soll im 1. Obergeschoss, oberhalb der Gleise, vorgelagert ans Terrassengeländer montiert werden, mit einer leichten Neigung nach unten. Die neue Tafel soll helfen, insbesondere weniger ortskundige Reisende und Touristen schon bei der Ankunft im Bahnhof abzuholen in die richtige Richtung zu lenken. Die Informationen und die Informationsmenge werden deshalb auf Tag, Uhrzeit und Personenaufkommen abgestimmt sein.
Bei Grossanlässen zeigt die Anzeigetafel zum Beispiel an, mit welchem Bus man zum Veranstaltungsort gelangt. In Nebenverkehrszeiten nutzt sie einen Teil der Fläche für Stimmungsbilder der Stadt. Kurz vor Betriebsschluss verweist sie auf die letzten Abfahrtszeiten der Busse. Ein Teil der Fläche wird für kommerzielle Werbung genutzt.
Ein gemeinsames Gesamtkonzept von SBB und lokalen öV-Partnern
In der Eingangshalle sind zwei weitere Monitore geplant, je 1,20 hoch und 2 Meter breit. Diese zeigen an, in wie vielen Minuten je Linie das nächste Schiff oder der nächste Bus fährt. Anhand dieser Informationen können sich die Reisenden für die nächstbeste Verbindung entscheiden.
Tafel und Monitore sind ein gemeinsames Gesamtprojekt der SBB, der Stadt Luzern, den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL), dem Verkehrsverbund Luzern (VVL), der Zentralbahn und der Kundenlobby Pro Bahn. Ziel ist es, den Reisenden das Umsteigen von der Bahn auf den Nahverkehr zu erleichtern. Die SBB und der VVL investieren gemeinsam rund 2,8 Mio. Franken in die neue Anzeigetafel und rund 400’00 Franken in die neuen Monitore.