Infoticker

Mini-Migros tourt weiter

(Bildquelle: infoticker)

Im letzten August lancierte die Migros eine Spielfiliale: Auf über 100 Quadratmetern können Kinder zwischen 4 und 12 Jahren "Verkäuferlis" spielen. Die Mini-Migros ist ein voller Erfolg, darum reist sie auch im Jahr 2017 durch die ganze Schweiz und wird in verschiedenen Einkaufszentren und...

Rund 18'000 Kinder haben die Mini-Migros bereits besucht. Der grosse Ansturm und die leuchtenden Kinderaugen haben die Migros überzeugt, die Spielfiliale weiter einzusetzen. Die häufigsten Kommentare der Buben und Mädchen waren: "Was, ist die Zeit schon um?" und "Ich will morgen wieder kommen!"

Das beliebte Kindheitsspiel

In der Mini-Migros gestalten die Kinder beim "Verkäuferlis" ihre eigene Welt. Wahlweise schlüpfen sie in die Rolle einer Filialmitarbeiterin, eines Kunden oder eines Logistikers. Wie die echte Migros verfügt auch die Mini-Migros über eigene Industrie-Betriebe und ein ausgeklügeltes Transportsystem. In den Regalen finden die jungen Besucher original verpackte Spielprodukte.

Nicht ganz überraschend kauften die Kinder bisher mit ihrem Lilibiggs-Geld am liebsten Risoletto-Schokolade. Beliebt war auch die Zahnpasta "Candida Junior Mint". Bei den Frischwaren lief die Banane am besten, am wenigsten gekauft wurden die Käsescheiben "Raccard assortiert". Die eifrigen Kassiererinnen und Kassierer nahmen 2016 insgesamt 679'093 Lilibiggs-Franken ein.

Hotz'n'Plotz

Die Migros hat das Konzept für die Mini-Migros gemeinsam mit Marius Tschirky von der Agentur Hotz'n'Plotz entwickelt. Der erfahrene Kindergartenlehrer ist vor allem bekannt, weil er mit der Band für Kinder "Marius und die Jagdkapelle" auch als Musiker erfolgreich ist. "Es war uns wichtig, dass die Kinder frei spielen. Ohne Anleitungen und Animationen haben sie nicht nur mehr Spass, sondern lernen auch viel - zum Beispiel beim Zählen, Stapeln, Tauschen und Verhandeln", erklärt Tschirky.

Standorte 2017 und weitere Infos: