Mit weniger Schweiss durch den Sommer: Das sollten Sie essen!
03.08.2016 | 23:57
Damit sagen Sie dem Schweiss den Kampf an!
Deodorants, häufiges Duschen. Vieles wird versucht, um im Sommer dem lästigen Schweiss den Kampf anzusagen. Doch was viele nicht wissen: Mit diesen Lebensmitteln funktioniert es besser.
Salbei
Salbei gilt als Geheimwaffe schlechthin gegen starkes Schwitzen. Denn durch die darin enthaltenen ätherischen Öle und Bitterstoffe werden die Schweissdrüsen verengt. Am besten entfaltet sich seine Wirkung als Tee (2-3 Tassen am Tag sind optimal).
Pfefferminze
Auch Pfefferminze enthält Wirkstoffe, die die Schweissdrüsen verengen. Auch hier kann die Wirkung erhöht werden, wenn diese als Tee zu sich genommen wird.
Zink
Dieses schweisshemmende Spurenelement kann durch Nüsse, Vollwertprodukte aber auch viele Gemüsesorten und Truthahn zu sich genommen werden.
Wasser
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man, je mehr man trinkt, auch mehr schwitzt. Denn gerade, wenn man viel schwitzt, ist es wichtig, die verlorene Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Wird dies nicht getan, können Kreislaufstörungen die Folge sein.
Scharfe Gewürze
Durch die Inhaltsstoffe wirken diese zunächst gefässerweiternd, wodurch mehr geschwitzt wird. Jedoch kann dies von Vorteil sein, da der Schweiss auf der Haut in der Hitze verdunstet, was wiederum als angenehm kühl empfunden werden kann.
Zudem hilfreich bei starkem Schwitzen: Reis, frische Feigen, Zitronen, Orangen sowie Säfte mit hohem Vitamin B-Gehalt.