Nachwuchs bei den Trampeltieren
06.05.2018 | 18:26
Am Montag 30.04.2018 ist im Plättli Zoo ein Trampeltierhengst zur Welt gekommen. Die Geburt geschah während der Nacht und wurde durch Mutter Natascha alleine gemeistert. Als erfahrene Mutter hat sich Natascha von Anfang an vorbildlich um den Nachwuchs gekümmert.
Das vierte Jungtier von Mutter Natascha
Natascha hat im Plättli Zoo bereits das vierte Jungtier zur Welt gebracht. Das erste Mal ist es nun ein Hengst. Nach zwei Tagen wurde Natascha zusammen mit dem Jungtier zurück in die Herde integriert. Neben Natascha und dem jungen Hengst leben noch Vater Joshua und mit Giulia eine weitere Stute im Plättli Zoo.
Fortpflanzung der Trampeltiere
Die Paarungszeit der Trampeltiere findet in der Regel im Januar und Februar statt. Die Tragzeit variiert zwischen 12 und 14 Monaten. Grundsätzlich wird ein Jungtier geboren. Nach nur wenigen Stunden ist das Fohlen in der Lage, der Mutter zu folgen.
Trampeltiere allgemein
Trampeltiere sind eine Zuchtform des Wildkamels. Der ursprüngliche Lebensraum ist die mongolische Steppe und Teile von China. Das Trampeltier wird unter anderem als Milch- und Wollelieferant, Fleischquelle sowie zum Transportieren von Lasten eingesetzt. Die Wildform des Trampeltiers, das Khavtgai oder Wildkamel ist stark vom Aussterben bedroht. Schätzungen gehen von nur noch 900 Tieren in freier Wildbahn aus.
Artikelfoto: Plättli Zoo Frauenfeld