Infoticker

Partnersuche - Fleisch ist für die meisten Veganer und Vegetarier tabu

Vor Ort konnte die Polizei rund 90 Gäste in und vor dem Lokal antreffen (Symbolbild) (Bildquelle: rawpixel (CC0))

Die Online-Partnervermittlung www.gleichklang.de hat die Sucheinstellungen von 32'954 vegetarischen und 9'336 veganen partnersuchenden Mitgliedern und Ex-Mitgliedern ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen klare Präferenzen von Veganern und Vegetariern bei der Partnersuche:

Keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Die bei Gleichklang partnersuchenden veganen und vegetarischen Männer und Frauen zeigten identische Such-Präferenzen. Männer wie Frauen hatten also eine gleichstarke Präferenz für einen veganen oder vegetarischen Partner.

Wünsche psychologisch nachvollziehbar

Für Diplom-Psychologen Dr. Guido F. Gebauer, der die Untersuchung für Gleichklang durchführte, ist es psychologisch unmittelbar nachvollziehbar, dass bei Veganern und auch bei Vegetariern eine starke Präferenz für einen veganen oder vegetarischen Beziehungspartner bestehe.

Bei der veganen und der vegetarischen Lebensweise handele es sich in der Regel um eine tiefgreifend verankerte moralische Überzeugung, die zudem großen Einfluss auf Alltag und Lebensstil ausübe. Übereinstimmung in wichtigen Werthaltungen fördere die Beziehungszufriedenheit. Entsprechend könnten Veganer oder Vegetarier mit einem veganen oder vegetarischen Beziehungspartner oft glücklicher werden als mit einem Fleischesser.

Gebauer vermutet daher, dass mit zunehmender Vernetzung der veganen und vegetarischen Community und wachsenden Möglichkeiten, gezielt nach anderen Veganern oder Vegetariern zu suchen, der Anteil von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Veganern oder Vegetariern und Fleischessern in der Zukunft abnehmen werde.