Infoticker

Phideon: VW stellt in Genf seine Oberklasselimousine vor

(Bildquelle: infoticker)

Weltpremiere einer neuen Toplimousine! Im Rahmen des Genfer Automobil-Salons präsentiert Volkswagen den komplett neu entwickelten Phideon. Positioniert ist der avantgardistische Viertürer oberhalb des Passat und des in China angebotenen Magotan - und damit in der Oberklasse. Die rund fünf Meter...

Volkswagen erweitert sein Modellspektrum mit dem in Deutschland entwickelten und designten Phideon um eine tragende Säule. Bei der Konzeption nutzte das Unternehmen das technische Know-how des chinesischen Partners SAIC-Volkswagen. Insbesondere die grosse Erfahrung im Hinblick auf die Wünsche der Kunden, floss in die Realisierung der Oberklasse-Limousine ein. SAIC-Volkswagen wird das neue Modell auch fertigen.

Erstmals geht mit dem Phideon zudem das neue "Gesicht" der Volkswagen Toplimousinen in Serie. Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen: "Der neue Phideon zeigt mit seiner ebenso kraftvollen wie charismatischen Frontpartie, seinen fliessenden und gleichzeitig höchst präzise ausgeführten Linien und den ausgesprochen dynamischen Proportionen höchste Präsenz und Souveränität. Dabei korrespondiert das progressive Design des Phideon mit dem hohen Niveau seiner technischen Innovationen. So entstand ein in Europa designtes Avantgardemodell für unsere stilbewussten chinesischen Kunden."

Stolz ist das Volkswagen Design-Team auf die Tatsache, dass der Phideon mit nur marginalen Änderungen direkt von der atemberaubenden Studie C Coupé GTE abgeleitet werden konnte, die 2015 im Rahmen der Auto Shanghai präsentiert wurde. Technisch entstand der Phideon als erster Volkswagen auf der Basis des Modularen Längsbaukasten (MLB). Sein Name - Phideon - ist ein Kunstwort; es steht für Eleganz und Zuverlässigkeit und ist phonetisch und symbolisch auf Fides, die römische Göttin der Treue, zurückzuführen.