Pumpstation und Aare-Lädeli für Aareböötler in Uttigen
05.07.2017 | 11:59
Die seit ein paar Sommern bestehende Pumpstation auf dem Parkplatz beim Bahnhof Uttigen wurde per Sommer 2017 von der Firma Aaretubing übernommen und wird in leicht veränderter Form weitergeführt. In diesem Zusammenhang hat sich für Aaretubing die Möglichkeit ergeben, sich im seit Jahren leer...
Für den immer populärer werdenden Einwasserungsort Uttigen bedeutet dies eine grosse Aufwertung, können doch die immer zahlreicher werdenden Aareböötler sowie die Anwohner nun vor Ort direkt am Bahnhof unter Anderem Getränke, Glace und Grillwürste aus der Region, Trockensäcke sowie allerlei Boots- und Badezubehör kaufen. Aber auch Utensilien, die rasch vergessen gehen können - wie Sonnencrème, Sonnenhut oder Reparatursets, um notfallmässig ein Boot flicken zu können, damit der Tag auf der Aare doch noch gerettet werden kann.
Mit dem überraschend heissen und frühen Start des Sommers konnten die Pumpstation und das Aare-Lädeli den Betrieb an den Wochenenden bereits seit Anfang Juni 2017 aufnehmen und sind erfolgreich gestartet. Ab dem Beginn der Sommerferien Anfang Juli ist geplant, bei schönem Wetter täglich für die Aareböötler zur Verfügung zu stehen. Im Akkord pumpen Jugendliche aus der Region den aare- und sonnenhungrigen Ausflüglern die Boote auf und nehmen ihnen die schweisstreibende Arbeit ab.
Für Aaretubing sind diese beiden zusätzlichen aarebezogenen Standbeine eine logische Ergänzung zur seit zehn Jahren bestehenden Vermietung von Tubes, Kajaks, Stand Up Paddle Boards sowie Schlauchbooten und werden unter dem Oberbegriff "Die Welle" - in Anlehnung an die Uttigerwelle - geführt.
Artikelfotos: Aaretubing