Schweizer Stellensuchende zuversichtlich
01.11.2016 | 09:42
Gemäss dem Page Group Confidence Index (Juli – September 2016) ist die Zuversicht der Schweizer Stellensuchenden, innerhalb von drei Monaten einen neuen Job zu finden, grösser als vor einem Jahr. Mehr als die Hälfte (53%) der Kandidaten geht davon aus, innert drei Monaten einen neuen Job finden,...
Westschweizer Kandidaten sind bedeutend zuversichtlicher als Deutschschweizer. 61 Prozent der Stellensuchenden in der Romandie erwarten, innerhalb von drei Monaten einen neuen Job zu finden. Dies entspricht einem Quartalszuwachs (zwischen Q2 und Q3 2016) von +11 Prozent und einem Jahreszuwachs von 47 Prozent.
45 Prozent der Stellensuchenden in der Deutschschweiz sind überzeugt, innerhalb von drei Monaten eine neue Anstellung antreten zu können. Dies entspricht einem Quartalszuwachs von +13 Prozent und einem Jahreszuwachs von +19 Prozent.
Die Studie zeigt die Zuversicht, aber auch den Pragmatismus der Stellensuchenden:
· Mehr als die Hälfte (52%) erwartet in den nächsten zwölf Monaten eine Beförderung.
· Mehr als zwei Drittel (69%) gehen davon aus, dass sich über den gleichen Zeitraum ihr Aufgabenbereich verbessern wird.
· 60 Prozent der Stellensuchenden nehmen an, dass die zukünftige Wirtschaftslage gut sein wird.
· Die Mehrheit (58%) erwartet keine Gehaltserhöhung in den nächsten zwölf Monaten.
Xavier Chauville, Executive Director bei Page Personnel (Marke der PageGroup), stellt fest: “Diese Situation führt zu einer Angleichung der Erwartungen von Arbeitgebern und Stellensuchenden. In der Vergangenheit wurde in Verhandlungen auf den Lohn fokussiert. Heute werden von beiden Seiten weitere Faktoren, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten, berücksichtigt”.