Sensirion jagt am Flumserberg den nächsten Weltrekord
28.08.2017 | 20:03
Sensirion geht mit seinen rund 600 Mitarbeitenden auf Rekordjagd und wagt den Versuch die längste Kugelbahn der Welt zu bauen. In Kooperation mit "Guinness World Records" und den Bergbahnen Flumserberg wird am Freitag, den 1. September 2017 die 2,5 Kilometer lange Outdoor-Bahn erstellt und der...
Die innovativen Produkte des Hightech-Unternehmens Sensirion haben bereits einige Rekorde gebrochen und damit die Sensortechnologie weltweit revolutioniert. Nun wagt sich der Sensorhersteller auf neues Terrain und will die längste Kugelbahn der Welt bauen. "Als Bauplatz haben wir uns für den Flumserberg entschieden und dies nicht nur wegen der grandiosen Aussicht, sondern auch, weil sie es uns ermöglichen die 2'500 Meter lange Bahn in der Natur zu bauen", erläutert Patrick Good, Leiter Infrastruktur und Unterhalt bei Sensirion.
Eine solche Bahn zu bauen bedarf einiges an Logistik. Um dies zu bewältigen, organisieren sich die Mitarbeitenden in rund 25 Teams, welche jeweils für einen Streckenabschnitt verantwortlich sind. Die verschiedenen Teams müssen gut aufeinander abgestimmt sein um den Rekord zu schlagen. "Genau so, wie in unserem Geschäftsalltag", ergänzt Good. "Nur wenn alle miteinander auf dasselbe Ziel hinarbeiten und auch auf das Gegenüber achten, können wir Höchstleistungen erbringen."
Neue Herausforderung
Der bisherige Weltrekord beträgt 2260.41 Meter. Mittels der Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Flumserberg, geht das Unternehmen gänzlich neue Wege. Denn die bisherigen Versuche fanden mehrheitlich in überdachten Hallen statt. Eine Kugelbahn in den Bergen ist eine neue Herausforderung.
"Wir sind sehr gespannt auf den Weltrekordversuch und stolz als Austragungsort ausgewählt worden zu sein", freut sich Heinrich Michel Geschäftsführer der Bergbahnen Flumserberg. "Da unsere Bergregion die benötigten Höhenmeter mit gut zugänglichen Alpwiesen bietet, sind wir überzeugt optimale Voraussetzungen für den Weltrekord zu ermöglichen."
Der Weltrekordversuch findet am Freitag, den 1. September 2017 am Flumserberg von Rosschilche (unterhalb Prodkamm) nach Prodalp statt. Der Bau der Kugelbahn startet am Morgen, so dass der erste Rekordversuch um etwa 14.30 Uhr stattfinden kann. Dabei stehen Sensirion drei Versuche zur Verfügung, wobei die Kugel mindestens einmal ohne fremde Hilfe die gesamte Strecke zurücklegen muss.
Artikelfoto: Sensirion AG