Skoda Kodiaq für die Stiftung Theodora enthüllt
01.11.2017 | 17:38
Skoda und die Stiftung Theodora zeigen an der diesjährigen Auto Zürich eine Premiere der besonderen Art. Ein speziell gestalteter Skoda Kodiaq, der die Fahrzeug-Familie der Stiftung Theodora bald ergänzen wird, feiert vor dem Publikum der grössten Deutschschweizer Automesse seine Premiere.
Nicht nur der Auftritt dieses besonderen Skoda Kodiaq an der Auto Zürich ist einmalig, sondern auch dessen Entstehung. Der Kodiaq für die Stiftung Theodora wurde nämlich von einer Kinder-Künstlerin gestaltet. Dies hat einen guten Grund: Vor rund fünf Jahren hat Skoda zusammen mit der Stiftung Theodora den Malwettbewerb für Kinder ins Leben gerufen, der sich jedes Jahr grösserer Beliebtheit erfreut.
Bei der diesjährigen Durchführung wurden aus der ganzen Schweiz über 500 Kinderzeichnungen eingereicht. Die von einer Jury ausgewählte originellste Kreation wird dann durch Spezialisten auf Klebefolie übertragen und schmückt jeweils das neuste Dienstfahrzeug der Theodora-Fahrzeugflotte.
Die Gewinnerin
Die Siegerin mit dem besten Sujet für den Skoda Kodiaq ist wie bereits vergangenes Jahr ein Mädchen: Die glückliche Gewinnerin heisst Kaisa und lebt in Chur. Sie darf den begehrten Preis - einen Gutschein, der ihr und ihrer Familie einen zweitägigen Aufenthalt mit Übernachtung im Europapark Rust beschert - nach Hause in die Bündner Berge nehmen.
Die Gewinnerin und ihre Familie liessen es sich nicht nehmen, beim feierlichen Auftritt des auf den Namen Kaisa getauften Skoda Kodiaq an der Vor-Eröffnung der Auto Zürich persönlich vor Ort zu sein und den interessierten Gästen Rede und Antwort zu stehen.
Die 13-jährige Kaisa gestaltete den vielseitigen Skoda Suv Kodiaq auf eine besondere Weise. Mit ihrem harmonischen wie farbenfrohen Design überzeugte die junge Künstlerin die Jury. Der durch Kaisa zum Kunstobjekt avancierte Skoda Kodiaq wurde durch die talentierte Künstlerin persönlich signiert.
Nach 'Leonie', 'Tanita', 'Louane' und 'Ludovica' ergänzt jetzt 'Kaisa' die farbenfrohe Skoda Fahrzeugflotte der Stiftung Theodora. Das Fahrzeug wird nach seinem Auftritt an der Auto Zürich direkt der Stiftung für den Einsatz übergeben.
Kinder machen Autos bunt
Skoda unterstützt als Mobilitätspartner der Stiftung Theodora deren vielfältige Aktivitäten bereits seit über zehn Jahren. Unter anderem mit von Künstlern designten Autos, die von der Stiftung für den täglichen Einsatz im Dienste der Kinder genutzt werden. Seit 2013 sind es Kinder, die den Fahrzeugen von Skoda ihren ganz besonderen Auftritt verleihen. Die individuell und speziell bemalten Skoda's stellen einerseits die Mobilität sicher und verhelfen andererseits der Stiftung Theodora durch ihr auffälliges Äusseres gleichzeitig zu stärkerer Bekanntheit.
Das Motto des Wettbewerbs 'Kinder zeichnen für Kinder' passt bestens zum Engagement der Stiftung, bei der sich alles um Kinder dreht. Dieses Jahr wurde nun zum fünften Mal ein Kind geehrt, das im Rahmen des Theodora Malwettbewerbs die Chance hatte, einen Skoda individuell zu gestalten.
Kleine Patienten erfreuen
Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, den Alltag von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen aufzuheitern. Jährlich schenken die Traumdoktoren der Stiftung Theodora den kleinen Patienten schweizweit auf tausenden Kinderbesuchen Lachen und Momente des Glücks.
Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung organisiert jede Woche den Besuch von 70 Traumdoktoren - wahrhaften Meistern ihres Fachs - in 60 Spitälern und spezialisierten Institutionen der Schweiz und ermöglicht so jedes Jahr rund 100'000 Kinderbesuche. Die Stiftung ersucht dabei um keinerlei staatliche Subventionen. Damit die wöchentlichen Besuche der Traumdoktoren weitergeführt werden können, ist die Stiftung Theodora auf die Unterstützung von Spendern und Partnern angewiesen.
Artikelfotos: Skoda