Infoticker

Sommerzeit ist Reisezeit - TCS gefordert

(Bildquelle: infoticker)

Die Sommerferien sind endlich da und viele Leute sind unterwegs und auf Reisen. Entsprechend mehr Betrieb verzeichnet auch die Einsatzzentrale des TCS. Über das erste Sommerferienwochenende stand der TCS in der Schweiz mehr als 3'700 mal im Einsatz. Auch aus dem Ausland sind über 1'000 Hilferufe

In der Schweiz profitieren über 620'000 Personen und Familien vom ETI-Schutzbrief, der beliebten Reise-Assistance des TCS. Und gerade in den Sommerferien und bei Vorfällen im Ausland suchen viele Mitglieder Hilfe, Rat und Schutz.

Zu Beginn der diesjährigen Feriensaison wurden innerhalb weniger Tage gesamthaft fast 5'000 Pannendiensteinsätze in der Schweiz und im Ausland organisiert, insbesondere in Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien. Darüber hinaus wurden aufgrund von Unfällen oder Krankheitsfällen im Ausland über 120 medizinische Beratungen durchgeführt.

Allerdings erforderten glücklicherweise nur wenige gravierende Fälle eine medizinisch bedingte Rückführung in die Schweiz.

Praktische Tipps für Auslandreisen

Die meisten Zwischenfälle haben zum Glück keine gesundheitlichen Konsequenzen, können aber dennoch die Ferienlaune vermiesen. Um dem vorbeugen und die Ferien entspannt geniessen zu können, gibt der TCS allen Auslandreisenden folgende Tipps mit auf den Weg:

Vor der Abreise:


Während der Reise und im Urlaub:


Bei einem Diebstahl:


ETI Reiseschutz: Das lohnt sich für alle unterwegs:

Hier klicken, um den externen Inhalt zu laden