Spektakel und Adrenalin am Ski Cross Weltcup
31.10.2016 | 20:26
Im Dezember dieses Jahres wird im Audi FIS Ski Cross Weltcup erstmals die Cross Alps Tour durchgeführt. Eine Tour, welche in vier verschiedenen Destinationen in vier Ländern Halt macht. Eine davon ist Arosa Lenzerheide, wo erstmals ein Nacht-Sprintrennen stattfindet, bei welchem sich die Athleten...
Die spektakuläre Sportart Ski Cross sprüht nur so vor Energie und Adrenalin: In Heats mit vier Fahrern jagen die Athletinnen und Athleten einen Kurs gespickt mit Sprüngen und Steilwandkurven hinunter, ohne jegliche Scheu vor Körperkontakt. Frisch und aufregend, so will sich auch die neue Cross Alps Tour präsentieren, welche angelehnt ans Konzept der Vierschanzentournee und der Tour de Ski ins Leben gerufen wurde.
Zu den Tour-Stopps gehören Val Thorens (FRA), Silvretta Montafon (AUT), Innichen (ITA) und Arosa Lenzerheide. Insgesamt werden 6 Männer- und 6 Frauen-Rennen mit 140 Heats und 120 Teilnehmern aus 16 Nationen durchgeführt.
Der Anlass im Bündnerland ist gleich in zweierlei Hinsicht eine Premiere: nicht nur die neue Tour macht am Dienstag, 13. Dezember 2016 erstmals Halt in Arosa Lenzerheide, auch die Bedingungen werden einzigartig sein. Denn die Finals werden abends im Licht der Scheinwerfer ausgetragen - ein Novum im Ski Cross Weltcup.
Athleten sorgen für Hühnerhaut, Breitbild für Party-Stimmung
Bereits am 11. Dezember wird der Ski Cross-Tross mit den über 100 Athleten und nochmals so vielen Betreuern und Serviceleuten in Arosa erwartet, tags darauf finden in der Kulmwiese in Innerarosa die Trainings und Qualifikationsläufe statt.
Die besten der Qualifikation dürfen sich in der ebenfalls neuartigen Heat Selection am Dienstagabend vor den Finals ihre Gegner im ersten Lauf selber aussuchen. Diese Finesse verleiht den spektakulären Rennläufen eine zusätzliche, taktische Note. Und wer noch mehr erleben will, der besucht noch eine Vorstellung des 25. Jahre Jubiläum des Arosa Humor-Festivals, welches traditionellerweise im Dezember in Arosa stattfindet.
Von 20 bis 21 Uhr finden am Dienstag schliesslich die Finalläufe der Männer und der Frauen statt, welche auch live auf SRFzwei sowie von internationalen TV-Stationen ausgestrahlt werden. Anschliessend an die Rennen und die Preisverleihung wird die Churer Rapcrew Breitbild ein Konzert im Zielbereich geben und den Zuschauern mit ihren alten und neuen Hits einheizen.
Programm Audi FIS Ski Cross World Cup Arosa Lenzerheide
Montag, 12. Dezember
15.30 – 17.00 Uhr Training Ladies + Men
17.30 – 18.00 Uhr Qualifikation Ladies
18.15 – 19.00 Uhr Qualifikation Men
Dienstag, 13. Dezember
16.30 – 17.00 Uhr Training Men + Ladies
17.45 – 18.30 Uhr Public Heat Selection
20.05 – 20.59 Uhr Final Round
21.04 – 21.14 Uhr Preisverleihung
Anschliessend Konzert von Breitbild
23.03 Uhr Extrazug von Arosa nach Chur
Programmänderungen vorbehalten