Swiss tauft Lauberhorn-Überflieger auf den Namen "Wengen"
16.01.2016 | 15:07
Swiss International Air Lines taufte am Vormittag des 16. Januar im Zielbereich der Lauberhorn-Abfahrt ihren Airbus A321 mit der Immatrikulation HB-IOH auf den Namen "Wengen".
Martin Stäger, Gemeindepräsident von Lauterbrunnen und Taufpate Patrick Küng, Lauberhornsieger 2014, nahmen die feierliche Namensgebung gemeinsam mit Swiss Chief Commercial Officer Markus Binkert vor. In einem offiziellen Taufakt und im Beisein von Gästen wurde das Wengener Flugzeug im Massstab 1:20 von Patrick Küng mit Champagner begossen. Der Wengener Airbus A321 flog direkt im Anschluss an die Zeremonie in Begleitung der F-5E Tigers der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe (Patrouille Suisse) über die Köpfe der Taufgemeinde und der Skifans entlang der Lauerhorn-Rennstrecke.
"Es erfüllt uns mit Stolz, dass Swiss unseren Wengener ein eigenes Flugzeug widmet. Wir hoffen, damit auch viele europäische Gäste auf dem Weg ins schöne Berner Oberland zu begleiten", freut sich Martin Stäger, Gemeindepräsident von Lauterbrunnen. "Es ist auch für uns eine Ehre, mit 'Wengen' einen weiteren weltbekannten und beliebten Ort für Touristen aus aller Welt in unsere Airbus-Europa-Flotte aufnehmen zu können", ergänzt Markus Binkert anlässlich der Veranstaltung. "Dass wir den Taufakt vor Ort in Wengen während den Internationalen Lauberhornrennen gemeinsam mit den Skifans zelebrieren durften, war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis."
Die A321 HB-IOH ist eine von aktuell acht Maschinen der A320er-Flotte von Swiss. Die Fluggesellschaft benennt ihre Flotte auf Namen von Kantonshauptorten, touristischen Destinationen oder flughafennahen Gemeinden. Der Airbus A321 ist 44,5 Meter lang, 11,8 Meter hoch und verfügt über eine Spannweite von 34,1 Metern. Es ist damit das grösste Flugzeug der Europa-Flotte von Swiss. Das Flugzeug bietet Platz für bis zu 219 Fluggäste. Mit einer Reichweite von 8'400 Kilometern ist die "Wengen" für Swiss innerhalb Europas sowie zwischen der Schweiz, Afrika und dem Nahen Osten unterwegs.