Tierische Freundschaft im Natur- und Tierpark Goldau
04.09.2016 | 17:04
Esel und Ferkel leben im Natur- und Tierpark Goldau nomalerweise getrennt. Während den Sommermonaten sind sechs junge Schweine jedoch immer wieder bei ihren Nachbarn zu Gast. Daraus ist eine tierische Freundschaft entstanden.
Im Natur- und Tierpark Goldau haben die Ferkel im Sommer viel Auslauf. Sie dürfen ihre Anlage durch den Zaun verlassen und in der Besucherzone auf Entdeckungsreise gehen. Offensichtlich reichten unseren drei Monate alten Ferkeln diese Ausflüge nicht. Irgendwann besuchten sie auch ihre Nachbarn im Haustierpark – die weissen Barockesel. Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Die Beobachtungen der Tierpfleger zeigen, dass sich Esel und Schweine zuerst nur halbwegs verstanden. Ein sanfter Stoss des Esels mit dem Kopf heisst so viel wie: Geh bitte wieder in dein eigenes Reich. Bei den ersten Ausflügen seien einige der Ferkel von den Eseln galoppierend verfolgt und vertrieben worden, erzählt Tierpflegerin Andrea Stadler. Was lange währt, kommt aber schlussendlich gut. Jetzt sind die Schweine und Esel ein eingeschworenes Team.
Die flinken Ferkel halten auch die Besucher im Natur- und Tierpark Goldau auf Trab. Gerne kreuzen sie die Wege der Familien auf dem Rundweg der Gemeinschaftsanlage für Bär und Wolf. Manchmal machen sich die schlauen Schnüffler auch in der Wiese zwischen den Besucherwegen auf die Suche nach Futter im Boden. Grabspuren sind die Zeugen davon.
Einfangen lassen sich die jungen Schweine übrigens problemlos. Sobald Tierpflegerin Andrea Stadler auf der Schlussrunde mit dem Futtereimer auftaucht, kehren die jungen Ausbrecher wieder zurück. Die Tiere reagieren auf das Schütteln des Futters im Eimer oder auf ein Schlüsselklimpern der Tierpflegerin. Dann startet ein regelrechtes Schweinerennen, und alle Ferkel versuchen, zwischen den Beinen der verdutzten Besucher hindurch möglichst rasch zur Anlage zurück zu gelangen.---------------Im Natur- und Tierpark Goldau leben sowohl Hausschweine als auch ihre Vorfahren, die Wildschweine. Bereits in der Jungsteinzeit wurden die ersten Schweine domestiziert und als Haustiere gehalten. Hausschweine gehören auch heute noch zu den wichtigsten Nutztieren in der Landwirtschaft.