Infoticker

Wintersport-Trends - Schweizer modebewusster als Österreicher und Deutsche?

(Bildquelle: infoticker)

Schweiz, Österreich und Deutschland - Nachbarn und Dauerrivalen. Doch wer hat in Sachen Wintersport-Trends eigentlich den besseren Geschmack?

In Sachen Wintersport ist der typische Schweizer ein äusserst modebewusster Skifahrer, der sich vor allem für die besten Hotels interessiert, um einen einmaligen Winterurlaub zu verbringen. Auch die Österreicher teilen die Vorliebe für das Skifahren als unangefochtene Nr. 1 und zeigen sich ebenfalls modebewusster als die deutschen Wintersport-Fans. Die wollen vor allem Action auf der Piste, weswegen Snowboarden bei den Deutschen am populärsten ist.

Das sind die Ergebnisse einer Analyse der Wintersport-Trends für das Jahr 2016 auf "Pinterest", dem visuellen Entdeckungstool für kreative Ideen. "Pinterest" hat hierzu die aktuellen Trend-Daten zwischen den drei Alpenländern Schweiz, Österreich und Deutschland verglichen und festgestellt: Die Schweizer ticken bei den aktuellen Trends im Wintersport anders als ihre beiden Nachbarn. Hier sind die Ergebnisse im Einzelnen:

Pisten-Fashion: Schweizern ist das richtige Outfit am wichtigsten

Die Hobby-Wintersportler aus der Schweiz sind im Vergleich zu den Deutschen absolute Fashion-Fans, wenn es um das passende Pisten-Outfit geht. Sie stöbern viermal so häufig nach Wintersport-Mode wie ihre Nachbarn im Norden. Österreicher folgen auf dem nächsten Platz. Sie suchen bezogen auf die Bevölkerungszahl doppelt so häufig nach schicken Ski-Outfits wie die Deutschen.

Und wenn die Pisten-Königinnen und -Könige aus der Schweiz aktuell nach Mode auf "Pinterest" suchen, interessieren sie sich vor allem für Accessoires, die gut zueinander passen. Die Österreicher stöbern am liebsten nach Skijacken in leuchtenden Farben. Die deutschen Modemuffel interessieren sich auf "Pinterest" hauptsächlich für praktische Dinge im Bereich Fashion. Schutzhelm, Mützen und Skibrillen stehen bei ihnen im Mittelpunkt.

Skifahren - die Schweizer mögen es klassisch auf der Piste im Winter 2016

Schweizer bewegen sich am liebsten auf zwei Brettern den Berg hinunter. Da sind sie ihren österreichischen Nachbarn sehr ähnlich. In beiden Ländern ist Skifahren als Wintersportart auf Platz 1 bei "Pinterest", gefolgt vom Snowboarden und Schlittschuhlaufen. Ganz anders die deutschen Hobbysportler. Sie bevorzugen Action und nur ein Brett für die Schussfahrt: Snowboarden ist die populärste Wintersportart der Deutschen auf "Pinterest" und verweist Skifahren, Schlittschuhlaufen auf die folgenden Ränge.

Auch ist die Zahl der Snowboard-Pins in Deutschland um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Schweizer haben 40 Prozent mehr zum Thema Skifahren gepinnt, die Österreicher 70 Prozent.

Schweizer suchen das perfekte Hotel für ihr Pisten-Abenteuer

Beim allgemeinen Suchverhalten in Sachen Wintersport auf "Pinterest" holen sich die Schweizer vor allem Ideen, welches das beste Hotel für den Skiurlaub ist. Den Österreichern ist die Suche nach Tipps, wie man das perfekte Pisten-Foto schiesst, am wichtigsten. Die Deutschen sind eher pragmatisch. Sie stöbern hauptsächlich nach Tipps, was man für einen Urlaubstrip in den Schnee alles mitnehmen sollte und wie man alles platzsparend packt.