Gestern Donnerstag um 18.00 Uhr war es soweit: Mit dem Corso durch das Dorf Arosa ist die 13. Arosa ClassicCar eröffnet worden. Während am Vormittag die eintreffenden Fahrer hin und wieder noch von der Arosa-Sonne begrüsst worden sind, zogen am Nachmittag dunkle Regenwolken auf. Der guten Stimmung unter Fahrern, Zuschauern und Organisationskomitee tat dies aber keinen Abbruch.
"Es ist uns eine grosse Freude, die 13. Arosa ClassicCar heute einläuten zu können. Wir haben ein grossartiges Teilnehmerfeld mit vielen einzigartigen Preziosen - mit dem La France ist sogar ein 100-jähriges Fahrzeug dabei", schwärmt OK-Präsident und Projektleiter Markus Markwalder.
Das Fahrerlager, welches für alle Gäste kostenlos zugänglich ist, erhält in diesem Jahr eine kleine Ergänzung: 15 Fahrzeuge sind vor dem ehemaligen Posthotel-Gebäude, Nähe Bahnhof Arosa, platziert und können dort begutachtet werden. Die restlichen 155 Autos sind wie üblich im frei zugänglichen "Erlebnis"-Fahrerlager beim Sport- und Kongresszentrum untergebracht.
Attraktion zwischen den Rennläufen
Nach dem gestrigen Corso nahmen die Teilnehmer der diesjährigen Arosa ClassicCar noch die letzten Anpassungen am Fahrzeug vor und gönnten sich dann eine erholsame Nacht, um für die nächsten drei Tage fit zu sein. Heute Freitag begeben sich die Fahrer zum ersten Mal auf die Strecke und absolvieren ihre Trainingsläufe. Am Samstag und Sonntag folgen dann die Rennläufe in den Kategorien Competition und Gleichmässigkeit. Die Zuschauer dürfen sich auch auf die Preziosen in der Demonstrationsklasse und die elf historischen Motorräder, welche als Attraktion zwischen den Rennläufen die Rennstrecke hochbrettern, freuen.
Zusammen mit den Hauptsponsoren elipsLife - dessen CEO, Reto Toscan, im kleinen Kreis die Verlängerung des Sponsoring-Engagements um drei weitere Jahre bekannt gegeben hat - Arosa ClassicCarCircle, dem Car Partner Audi und den Co-Sponsoren, Partnern und Supportern im Ort Arosa freut sich die Organisation auf die kommenden Eventtage und wünscht allen Teilnehmern eine gute Fahrt.
Artikelfotos: Arosa ClassicCar