Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, ein Feuer oder ein Streit mit Verletzten. Die Stadtpolizei (117), die Berufsfeuerwehr (118) und der Rettungsdienst (144) arbeiten täglich Hand in Hand und sorgen gemeinsam für die Sicherheit der Bevölkerung. Viele Blaulichteinsätze finden aber keine mediale Beachtung und bleiben der Öffentlichkeit so verborgen.
Mit dem Twitter-Marathon #SID24 wollen die Organisationen der Twitter-Community und allen interessierten Personen einen authentischen Einblick in die spannende Welt von Schutz & Rettung und der Stadtpolizei bieten.
Persönlichkeitsschutz an erster Stelle
Am Freitag, 20. Januar 2017, ab 7 Uhr, zwitschern die beiden Blaulichtpartner unter dem Hashtag #SID24 während 24 Stunden ihre Einsätze. Trotz der zeitnahen Kommunikation wird dem Daten- und Persönlichkeitsschutz höchste Priorität beigemessen. Es wird daher auch einzelne Ereignisse geben, die aus Prioritäts- oder aus taktischen Gründen nicht kommuniziert werden. Die meisten anderen Einsätze werden jedoch auf Twitter verbreitet.
Die interessierte Bevölkerung hat so die Möglichkeit, am 20. Januar 2017 und in der Nacht auf den 21. Januar (fast) live bei den Einsätzen der beiden Blaulichtorganisationen dabei zu sein.