Hoch Quila verschafft uns am Freitag nochmals einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein. Zudem wird auch die 20-Grad-Marke verbreitet geknackt. Doch danach ist Schluss. Quila schwächt mehr und mehr ab, wir kommen zunehmend in den Einflussbereich eines ausgeprägten Tiefs. Ab dem Wochenende präsentiert sich das Wetter durchzogen, besonders am Nachmittag und in der Nacht zum Sonntag sind teils auch intensivere Schauer möglich.
Der Schwerpunkt liegt speziell über dem Jura und den Voralpen. Danach beruhigt sich das Wetter vorübergehend. Am Sonntag verdichten sich die Wolken im Tagesverlauf bald wieder, es nähert sich eine Kaltfront. In dessen Vorfeld gibt es zunächst Schauer, welche auch mit Gewitter durchsetzt sein können.
Intensiver Regen
In der Nacht zum Montag fällt in der ganzen Schweiz anhaltender und örtlich intensiver Regen. Dieser kann sich vor allem im Süden und Westen stellenweise auf 50 bis 70 Liter summieren. Aber auch im Osten sind bis zu 20 Liter möglich.
Die Schneefallgrenze sinkt am Montag unter 1'500 Meter. Auch nächste Woche geht es veränderlich und teils nass weiter und die Temperaturkurve zeigt deutlich nach unten.
Aprilwetter - vom Hoch ins Tief
Nach einer Woche prächtigstem Frühlingswetter reich an Sonnenschein und warmen Temperaturen beendet ein Tiefdruckgebiet die Schönwetterphase. Ab Samstag erwartet uns wechselhaftes und gelegentlich nasses Wetter. Anfangs der nächsten Woche bringt uns eine Kaltfront zudem deutlich kühlere Luftmassen...