Muskulöse Front, grosse Lufteinlässe, tiefliegender Spoiler, feststehender Heckflügel - der Audi TT RS lässt auf den ersten Blick erahnen, wie viel Kraft unter seiner windschnittigen Hülle steckt. Sein neuer Fünfzylinder aus Aluminium leistet 400 PS - 60 PS mehr als der Vorgänger.
Satte 480 Newtonmeter wirken auf Vorder- und Hinterräder, eine Traktions-kontrolle managt die maximale Beschleunigung mit minimalem Schlupf. So sprintet das Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster in 3,9 Sekunden. Schneller war kein TT bisher.
Den fulminanten Durchzug begleitet der typische Fünfzylinder-Sound - Musik in den Ohren von PS-Puristen. Er gelangt über eine RS-Abgasanlage mit zwei grossen, ovalen Endrohren ins Freie. Ein Blickfang am Heck sind zudem die neuen OLED-Leuchten im 3D-Design, erstmals in einem Serien-Audi.
Eins mit der Strasse sein
So viel Power braucht ein straffes Fahrwerk-Setup. Mit nur 1,34 Meter duckt sich der Audi TT RS nah an den Asphalt, erobert Kurven ebenso leichtfüssig wie beherrscht. Die direkte Lenkung gibt dem Fahrer das Gefühl, eins mit der Strasse zu sein. Wie intensiv der Pilot auch am griffigen Sportvolant dreht, der tief montierte Sportsitz mit stark konturierten Wangen hält ihn fest in Position. Beim Roadster sorgt ein Schalter für Open-Air-Fahrspass: Damit öffnet er sein Stoffverdeck - auch während der Fahrt bis etwa 50 km/h.
Innen zeigt sich der TT RS äusserst sportlich - mit Aluminium- oder Carbon-Elementen sowie RS-Schriftzügen. Wie beim Audi R8 startet der Fahrer den Motor direkt am Lenkrad - eine Inspiration aus dem Rennsport. Auch das Fahrdynamiksystem lässt sich über einen extra Bediensatelliten steuern. Es verändert den Charakter des TT RS auf Wunsch in vier Modi - von komfortorientiert bis betont dynamisch. Die Anzeigen konzentrieren sich komplett auf den Fahrer.
Das volldigitale Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm bündelt alle wichtigen Informationen, von Geschwindigkeit über Drehzahl bis hin zur Navigation. Und nicht nur das: Ein spezieller RS-Screen gibt Aufschluss über Reifendruck, Drehmoment und g Kräfte. Beim Erreichen der Drehzahlgrenze fordert ein Schaltblitz den Piloten auf, per Lenkradpaddel oder Wählhebel hochzuschalten. Voraussetzung: Der manuelle Modus des in den unteren Gängen sportlich kurz übersetzten oppelkupplungsgetriebes ist aktiv.
Umfangreiches Infotainmentangebot
Um stets up to date zu sein, schöpft der Fahrer aus dem umfangreichen Infotainmentangebot. Ob Parkplatz-, Reise oder Verkehrsinformationen, die Abfrage von Kraftstoffpreisen, Wetter oder Online-Nachrichten - Audi connect holt vielfältige Dienste an Bord. Auch twittern können die Passagiere von unterwegs, wobei das System auf Wunsch Nachrichten vorliest. Ihr Smartphone oder Tablet vernetzen sie mit dem WLAN-Hotspot und surfen so im World Wide Web. Ausgewählte Apps vom Handy lassen sich direkt ins Audi virtual cockpit spiegeln.
Der Akku lädt induktiv in der Mittelkonsole. Dann ist das Smartphone für optimalen Empfang auch an die Bordantenne gekoppelt und verbindet den Fahrer auf Ansage mit dem gewünschten Gesprächspartner. Praktisch: Die Mikrofone der Freisprechanlage sind beim Roadster in die Gurtbänder integriert - hohe Sprachqualität garantiert.
Neugierig? TT RS Coupé und TT RS Roadster fahren im Herbst 2016 an den Start. Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.