Was gibt es im Sommer Schöneres, als ein eisgekühlter Drink? Jedoch sollten Sie vielleicht doch lieber auf die gefrorenen Würfelchen verzichten.
Auf der Plattform "Reddit" haben nun verschiedene User, die in der Gastronomie angestellt sind, enthüllt, dass das in Getränken servierte Eis eine wahre Bakterienschleuder sein kann. Warum? Offensichtlich nehmen es viele Restaurant-, Café und Barbesitzer mit der Reinigung der Eismaschinen nicht so genau. Wenn es um das Säubern der Küche geht, stehen die Geräte, die ja "nur" Wasser gefrieren, in der Prioritätenliste offenbar ganz unten.
Ein Nutzer teilte in dem Forum ein Foto mit folgender Bildunterschrift: "Ich habe auf meiner Arbeitsstelle die Eismaschine gereinigt und das habe ich dabei gefunden." Auf der Aufnahme ist ein Küchentuch mit einer dunkelbraunen und stückigen Substanz zu sehen. Längst kein Einzelfall wie ein anderer User berichtet: "Habe in einem Coffee Shop gearbeitet. Einmal habe ich eine tote Spinne und Schimmel in der Eismaschine gefunden. Seitdem habe ich das Ding wöchentlich geputzt." Er sei nun richtig nervös, wenn er sich irgendwo ein Getränk mit Eis bestelle.
Ein weiterer Nutzer der Plattform betont unterdessen, dass sich unreines Eis auch oft auf den Geschmack des Drinks auswirken könne. Denn wenn die Würfel schmelzen, komme es vor, dass das Getränk mehr und mehr nach altem Fett schmecke. "Die Eismaschine ist üblicherweise in der Nähe der Küche und nimmt so das Fett von Fritteusen aus der Luft auf", weiss er zu berichten. Dies sei natürlich in der Regel nur dann der Fall, wenn man ein Lokal aufsuche, dass viele frittierte Speisen anbiete – zum Beispiel Fast-Food-Ketten.
Eine britische Studie aus dem Jahr 2013 untermauert diese Äusserungen der Insider. Sie ergab, dass das Eis in sechs von zehn Restaurants mehr Bakterien besitze als Toilettenwasser. Jedch ist sicher ist: Nicht in jedem Lokal dürften solche Zustände herrschen, da es ja einzuhaltende Hygiene-Bestimmungen gibt, dessen Verfehlen geahndet wird. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte zukünftig auf Eis im bestellten Getränk verzichten.