Australien erkunden - mit Zwischenstopps und Tipps

(Bildquelle: Free-Photos (CC0))

Zwischen Kängurus und Didgeridoos hat Australien eine ganze Menge zu bieten. Kultur und Abenteuer, Oper und Outback ermöglichen es, in einem einzigen Urlaub Kontraste zu entdecken und Vielfalt zu erleben. Wichtig ist dabei die richtige Vorbereitung, damit der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann.

Planen oder planen lassen?

Begrenzte Urlaubstage und ein festes Budget erfordern es, den Urlaub richtig zu planen. Vom Abflug bis zur Unterkunft gibt es dabei reichlich zu beachten. In Australien massgeschneiderte Rundreisen vom Experten zu buchen, reduziert den Aufwand auf ein Minimum, spart Zeit und wartet mit weiteren Vorteilen auf. Während einer Reise möglichst viel zu erleben, ist im Alleingang nicht immer einfach. Den Urlaub planen zu lassen, kombiniert mehrere sehenswerte Orte und nimmt damit reichlich Arbeit ab. Wer lieber selbst planen möchte und Australien zur besten Reisezeit erleben will, findet dazu reichlich Material. Vom richtigen Packen für Downunder bis hin zu Ratschlägen für Langstreckenflüge, kann die Organisation einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie kann jedoch auch Freude bereiten und das Tief nach dem Urlaubsende wirksam bekämpfen. Geheimtipps zu nutzen, aktuellen Trends zu folgen und damit eine individuelle Reise zu gestalten, die ins Budget passt, ist jederzeit möglich. Bei der Recherche finden sich oftmals überraschende Optionen, um selbst mit einer kleinen Reisekasse Großes zu erleben. Das beginnt bereits beim Flug. Günstige Tickets finden sich beispielsweise dann, wenn mehrere Zwischenstopps eingelegt werden oder außerhalb der Saison gebucht wird. Für Flugkuriere ist die Reise ebenfalls günstiger. Preise zu vergleichen und den Flug in mehreren Etappen zu planen, kann große Summen sparen. Mit der passenden Beschäftigung unterwegs werden auch lange Flüge zur entspannten Freizeit und damit zum idealen Einstieg in den Urlaub. Ob dabei das eigene Englisch aufgefrischt oder ein Buch über die Aborigines gelesen wird, die Stunden lassen sich sinnvoll nutzen. 


Mut zur Lücke – eine Reise reicht nie

Australien ist ein spannendes, abwechslungsreiches Reiseziel und bietet so viele Abenteuer und Möglichkeiten, dass sich während eines Urlaubs unmöglich alles entdecken lässt. Viele begehen den Fehler, deutlich zu viele Stationen zu planen. Heute hier, morgen dort und von morgens bis abends komplett verplant, findet sich keine Zeit zum Entdecken, Erkunden, Entspannen und Genießen. Dabei sollten gerade das die Ziele der Reise sein. Es ist daher besser, sich auf wenige Bereiche zu beschränken und diese dafür umso genauer zu erleben. Zeitliche Puffer für das längere Verweilen an einer besonders schönen Station einzubauen, beugt späterem Ärgern vor und schafft eine Freiheit, die im Alltag häufig fehlt. Darum gilt bei der Planung und bei Rundreisen: Weniger ist mehr.

Wer Mut zur Lücke beweist und den Plan für den Australienurlaub auf die individuell interessanten Punkte reduziert, hat mehr davon. Selbst bei einem langen Urlaub lässt sich nicht alles sehen und erfahren. Deutlich besser ist es daher, sich auf die eigenen Vorlieben und das Passende zu konzentrieren. Eine Auszeit in der Ferienwohnung und Tagesausflüge in die Umgebung oder eine vorbereitete Rundreise bringen mehr mit sich als von einem Ort zum nächsten zu hetzen.

Zusätzlich lohnt es sich, neben Australien auch die Stationen auf dem Weg dorthin in Betracht zu ziehen. Einige Tage in Neuseeland zu verbringen ist eine Bereicherung sondergleichen und oftmals erschwinglicher als erwartet.