Seit Ende August erneuert das Tiefbauamt die Kreuzung Leimgrubenweg und Münchensteinerstrasse. Bei dieser Gelegenheit wird das indirekte Linksabbiegen für Velofahrende von der Münchensteinerstrasse in den Walkeweg über eine Mittelinsel mit Lichtsignalanlage ermöglicht. Für den sicheren Übergang über die Lyon-Strasse erhalten Fussgängerinnen und Fussgänger einen Fussgängerstreifen mit Lichtsignalanlage. Die dafür notwendigen Arbeiten haben bereits stattgefunden.
Der Strassenbelag wird vor allem in der Nacht und auch sonntags erneuert, um die Auswirkungen auf den Verkehr auf der stark befahrenen Kreuzung möglichst gering zu halten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 20.00 Uhr und circa 02.00 Uhr fräst das Tiefbauamt die beschädigte, oberste Strassenbelagsschicht des Verkehrsknotens ab. Die Kreuzung kann während diesen Arbeiten mit Einschränkungen weiterhin befahren werden.
Für den Einbau der neuen Strassenbelagsschicht und die anschliessenden Markierungsarbeiten ist der Verkehrsknoten Dreispitz ab Sonntag, 24. September 00.00 Uhr den ganzen Tag bis Montag, 25. September 5.00 Uhr gesperrt. Eine weiträumige Umleitung für den Autoverkehr von und in Richtung Münchenstein ist signalisiert. Lyon- und Brüglingerstrasse werden zur Sackgasse. Die Achse Leimgrubenweg Walkeweg bleibt offen.
Die Buslinien 36, 37 und 47 und die Tramlinien 10 und 11 verkehren normal. Velofahrenden wird empfohlen, ihr Velo den kurzen Abschnitt zu schieben. Für Fussgängerinnen und Fussgänger bestehen keine Einschränkungen.
Artikelfoto: Tobias Zierof (CC BY-SA 2.0)