Luzern

Das sind die besten Chriesistei-Spucker

Die glücklichen Sieger Gustav Gantenbein und Fabienne Steiner
Die glücklichen Sieger Gustav Gantenbein und Fabienne Steiner (Bildquelle: Schweizer Obstverband)

Gestern fand die Schweizer Meisterschaft im Chriesistei-Spucken in Luzern statt.

Die Siegerin bei den Damen heisst Fabienne Steiner aus Brunnen SZ. Ihr weitester Spuck war sage und schreibe 13.20 Meter. Damit ging sie als Siegerin aus den zehn Kandidatinnen hervor, die sich für das Final qualifizierten. Bei den Männern heisst der Sieger, Gustav Gantenbein aus Lugnorre FR, er spuckte den Stein 16.21 Meter weit. Im Final setzte er sich gegen seine zehn Kontrahenten durch.

Aber auch die prominenten Gäste, Kerstin Cook, Miss Schweiz 2010, Janosch Nietlispach, ehemaliger Bachelor und Kickbox Weltmeister, Marion Weibel, Thurgauer Apfelkönigin 2017/18 sowie die Food Bloggerin Cookinesi zeigten ihre Spuckfähigkeiten am spassigen Event. Sänger und Songwriter Luca Hänni sorgte für musikalische Stimmung im Bahnhof.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Schweizer Kirsche. 10'000 Deguboxen, gefüllt mit süssen Schweizer Kirschen, wurden an die Passanten im Bahnhof Luzern verteilt. Zurzeit gibt es noch Schweizer Kirschen in den Läden zu kaufen, denn die Ernte läuft noch auf Hochtouren.